• 27.06.2018 18:40

  • von Mario Fritzsche & Alex Kalinauckas

EPCS: Tesla in Rennversion an erstes Team ausgeliefert

SPV Racing hat am Circuit de Barcelona-Catalunya als erstes Team der neuen Elektro-GT-Serie sein Exemplar des Tesla S P100DL erhalten

(Motorsport-Total.com) - Für die Premierensaison 2018/19 der Electric Production Car Series (EPCS) ist SPV Racing das erste gemeldete Team. In der vergangenen Woche hat man das Auto bezogen. Am Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien wurde der erste rennfertige Tesla S P100DL an SPV übergeben. Emma Kimilainen drehte bei dieser Gelegenheit die ersten Runden.

Titel-Bild zur News: Tesla S P100DL

Die Rennversion des Tesla P100DL für die EPCS-Premierensaison 2018/19 Zoom

"Im August 2016 präsentierte Tesla den P100DL und dieser mauserte sich sehr schnell zum am schnellsten beschleunigenden Auto, das man kaufen kann. Da dachten wir, dass es dieses Auto sein muss, das auf der Rennstrecke eingesetzt wird", erklärt EPCS-Organisator Mark Gemmell im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Als Hauptunterschiede zwischen Renn- und Straßenversion macht Gemmell "mehr Leistung, bessere Bremsen, Veränderungen an der Radaufhängung sowie Sicherheitseinrichtungen wie Feuerlöscher und Sicherheitsnetz" aus.


Fotos: EPCS: Übergabe und Test des Tesla S P100DL


Die mit einem S bezeichnete Rennversion des P100DL leistet umgerechnet knapp 800 PS und lässt sich für Teams für "etwas weniger als 300.000 Euro" erwerben, wie Gemmell betont und hinzufügt: "Ein vergleichbares Auto von McLaren oder wem auch immer kostet das Doppelte."

Neben dem bereits bestätigten Rennstall SPV sind für die EPCS-Saison 2018/19 "vier weitere Teams stark interessiert und drei weitere wärmen sich gerade auf", so der Serienorganisator. Der Auftakt der jahresübergreifenden Premierensaison ist für Dezember 2018 in Jerez de la Frontera geplant, das Saisonfinale für Oktober 2019 in Vallelunga.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!