• 11.10.2007 06:59

  • von Johannes Orasche

BSB: Ab 2008 mit Einheitsreifen!

In der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB wird ab 2008 auch mit Einheitsreifen gefahren - 'Motorsport-Total.com' hat die Details

(Motorsport-Total.com) - Nach der Superbike-WM setzt nun auch die hochklassige Britische Superbike Serie auf die Einheitsreifen Regel. Seit dem 22. September liegen diesbezüglich die Vorschläge und Angebote der Reifenhersteller vor.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Johny Rea war bislang auf Michelin-Reifen bei HM-Plant unterwegs

Erstaunlich: Die BSB-Serie ist im Besitz der Dorna, dem Promoter der Motorrad-WM mit der der MotoGP-Serie. Bis zuletzt waren in Britischen Superbike Meisterschaft drei Reifenhersteller präsent. Die HM-Plant-Honda-Truppe, ein Team mit offizieller Werksunterstützung von HRC aus Japan, mit dem Meister Kiyonari vertraute auf Michelin.#w1#

Die Mehrheit der BSB-Teams wurde bisher von Dunlop beliefert. Hier vor allem die Teams von Ducati-Airwaves, Rizla-Suzuki und Kawasaki. Lediglich die Truppe von Virgin Yamaha vertraute, wie die Superbike-WM, auf die italienischen Pirelli-Pneus.

Nun soll innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung getroffen werden. Der Schritt scheint dennoch logisch, da zuletzt auch die Motorenregulative für die Superbike-Meisterschaften weltweit an die Superbike-WM angepasst wurden.

Dies soll vor allem auch den Teams ermöglichen, jederzeit in der WM mit Wildcards anzutreten. Neben der Einheitlichkeit ist auch die Budgetsituation ein Grund für das Anstreben der Einheitsreifen-Regel. Publikumslieblinge wie Johnny Rea und Ryuichi Kiyonari sind dennoch bereits in die Superbike-WM zu Ten Kate abgewandert.