• 03.03.2010 13:40

  • von Roman Wittemeier

BMW will die Isle of Man zurückerobern

Nach über 30 Jahren kehrt BMW zur berühmten Tourist Trophy auf die Isle of Man zurück: Rico Penzkofer auf einem Superbike

(Motorsport-Total.com) - Seit einem Jahr engagiert sich BMW werksseitig in der Superbike-Szene, nun geht man ach zurück zu einem großen Klassiker. In diesem Jahr starten die Münchener erstmals seit über 30 Jahren wieder auf der Isle of Man. Der deutsche BMW Testpilot Rico Penzkofer wird die beiden Tourist-Trophy-Läufe über je sechs Runden absolvieren.

Titel-Bild zur News:

Bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man geht es Millimeter an Mauern vorbei

"Für mich ist es eine große Ehre, BMW bei der Rückkehr zur TT vertreten zu dürfen", sagt der 34-Jährige, der im vergangenen Jahr in den zwei Supersport-Läufen auf der Insel gut abgeschnitten hatte. "Ich kann meine Rückkehr kaum erwarten. Mit dem Superbike dort zu fahren, wird sicherlich eine große Herausforderung. Aber das Bike ist perfekt. Gepaart mit meiner größeren Streckenkenntnis könnte es eine gute Sache werden."#w1#

"Troy Corser und Ruben Xaus haben bei den Superbikes bewiesen, dass die BMW S1000RR ein tolles Bike ist. Ich hoffe, dass ich das auch bei der TT zeigen kann", sagt Penzkofer. Den letzten Auftritt auf der Isle of Man hatten Helmut Dähne und Hans Otto Butenuth in den späten 1970er-Jahren. Insgesamt blickt man bei BMW auf 30 Siege bei der TT zurück. Die meisten Erfolge verzeichnete man bei den Gespannen.