Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
AutoGP: Mann mit Gaststart in Sonoma
Die AutoGP bekommt bei den Rennen in Sonoma weibliche Verstärkung: IndyCar-Pilotin Pippa Mann wird für Campos an den Start gehen
(Motorsport-Total.com) - Beim ersten Gastspiel der AutoGP in den USA am 23. September in Sonoma werden sich die Fahrer auch mit einer Dame messen. Die britische IndyCar-Pilotin Pippa Mann wird dort für das Team von Adrian Campos fahren. Nach der Schweizerin Natacha Gachnang, die die komplette Saison 2010 fuhr, und der Spanierin Carmen Jorda, die im vergangenen Jahr testete, wird Mann die dritte Frau im Cockpit der AutoGP sein. Die Serie wird mit den A1GP-Autos der ersten Generation ausgetragen und fährt im Rahmenprogramm der Tourenwagen-Weltmeisterschaft.

© IndyCar
Pippa Mann verstärkt in Sonoma das Team von Adrian Campos Zoom
"Ich bin absolut begeistert, dass ich diese Chance in der AutoGP erhalte. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich freue, wieder am Steuer eines Formelautos zu sitzen. Sonoma ist eine meiner Lieblingsstrecken, das macht es noch besser", sagt die 29-Jährige. Mann fuhr 2011 vier Rennen in der IndyCar-Serie, darunter auch die legendären 500 Meilen von Indianapolis. Im Oktober war sie beim Rennen in Las Vegas in den Unfall verwickelt, bei dem Dan Wheldon ums Leben kam. Mann hatte sich dabei schwere Handverletzungen zugezogen und ist seitdem nicht mehr bei den IndyCars gefahren.
"Nach den vergangenen Jahren wird es eine Herausforderung, wieder auf einem Straßenkurs zu fahren und sowohl nach links als auch nach rechts zu lenken, immerhin ist das seit 2010 mein erstes Rennen, das nicht auf einem Oval stattfindet", so Mann. "Ich freue mich, dass Pippa für uns fährt. Ich habe sie 2010 bei den Indy Lights gesehen, als sie gegen meinen Sohn gefahren ist", sagt Campos. Der Teamchef verpflichtete die Britin vor allem wegen ihrer Streckenkenntnis: "Es ist gut, dass wir eine Fahrerin im Team haben, die über Erfahrung in Sonoma verfügt. Das sollte unseren Lernprozess beschleunigen."

