• 03.08.2008 02:02

  • von Pete Fink

ARCA: Scott Speed neuer Gesamtführender

Ein zweiter Platz genügte Red-Bull-Pilot Scott Speed, um nach dem Pocono-Rennen der neue Spitzenreiter in der ARCA-Serie zu sein

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Scott Speed reichte ein zweiter Platz beim Pennsylvania 200, dem Rennen der ARCA-Serie auf dem Pocono Raceway, um das Wochenende als neuer ARCA-Gesamtführender zu beenden. Polesetter Speed hatte dem Schlussangriff von Justin Allgaier nichts mehr entgegenzusetzen, und überquerte drei Wagenlängen hinter dem Chevrolet Allgaiers die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed in Pocono hier noch vor Justin Allgaier und Aric Almirola

Vorausgegangen war eine 90-minütige Regenunterbrechung, sowie eine Rote Flagge nach einer Massenkarambolage und mehrere Führungswechsel, in dessen Verlauf zeitweise auch Sprint-Cup-Pilot Aric Almirola (DEI) an der Spitze zu finden war, der jedoch später mit Getriebeproblemen aufgeben musste.#w1#

"Ich könnte mich nicht weniger dafür interessieren, ob ich nun Erster oder Zweiter geworden bin", erklärte Speed nach dem Rennen. "Hier geht es um die Punkte und ein zweiter Platz ist gar kein Thema. Und nun der Punktbeste zu sein - und noch dazu mit so einem Vorsprung - ist gewaltig."

Roush-Youngster Ricky Stenhouse Jr., der bisherige Spitzenreiter, wurde in Pocono nach einem Unfall nur 30. und fiel somit bis auf Gesamtplatz drei zurück. Neuer Zweiter hinter Scott Speed ist mit Matt Carter ein weiter Ford-Pilot, der nun 95 Punkte hinter Speed liegt. Pocono war ARCA-Saisonrennen Nummer 13, es stehen noch weitere acht Läufe aus.