Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Villeneuve: "Das ist perfekt"
Jacques Villeneuve freut sich über die Vorverlegung seines Nextel-Cup-Debüts auf dem Superspeedway von Talladega am kommenden Wochenende
(Motorsport-Total.com) - Ende August sagte Jacques Villeneuve gegenüber 'Motorsport-Total.com' noch, dass die Teilnahme an einem Nextel-Cup-Rennen in diesem Jahr zwar möglich sei, jedoch keinerlei Priorität habe. So schnell können sich die Zeiten ändern, denn heute Morgen wurde bekanntgegeben, dass der Kanadier bereits am 7. Oktober auf dem Superspeedway von Talladega einen Bill-Davis-Toyota in der höchsten NASCAR-Liga bewegen wird.

© xpb.cc
Jacques Villeneuve freut sich auf sein Nextel-Cup-Debüt in Talladega
Damit feiert nach Juan Pablo Montoya binnen Jahresfrist ein zweiter Ex-Formel-1-Pilot sein Cup-Debüt. "Ich bin wirklich glücklich, dass die NASCAR mir die Lizenz so schnell erteilt hat", teilte Villeneuve in einem Teamrelease von Bill-Davis-Racing mit. "Das ist perfekt. Nachdem ich mit den Cup-Fahrern bereits in Talladega unterwegs war, freue ich mich sehr. Es ist ein großer Schritt in meinem Lernprozess."#w1#
Seine NASCAR-Erfahrungen und speziell das Car Of Tomorrow, mit dem in Talladega gefahren wird, haben dem Formel-1-Weltmeister des Jahres 1997 bislang eine Menge Spaß bereitet, "aber ich bleibe realistisch in meiner Erwartungshaltung. Jeder von den Jungs ist schnell und die Teams arbeiten allesamt auf einem hohen Niveau."
Viel Erfahrung im Villeneuve-Team

© NASCAR
Jacques Villeneuve (vorne) fuhr vor wenigen Wochen einen Talladega-Test Zoom
Villeneuves Crew-Chief wird, wie bereits seit Beginn seiner Testfahrten Slugger Labbe sein. Labbe ist ein ganz erfahrener Mann in der NASCAR-Szene und könnte durchaus sein Stück dazu beitragen, dass der Kanadier die schwierige Qualifikation übersteht, der ihm und seinem Nummer-27-Toyota in Alabama bevorstehen wird.
Der 39-Jährige arbeitete bereits mit Ex-Champion Dale Jarrett bei Robert Yates Racing und für Michael Waltrip bei Dale Earnhardt Inc., mit dem zusammen er unter anderem das Daytona 500 im Jahr 2003 gewinnen konnte. Seit August 2006 war Labbe bei Ginn Racing zuletzt verantwortlich für die beiden Chevrolets von Joe Nemechek und Sterling Marlin.
"Jacques ist in Talladega bereits viele Runden mit dem CoT gefahren", so Labbe. "Er ist im Pulk gefahren, er hat sich eine Menge Respekt erarbeitet und niemand ist böse auf ihn. Es ist sehr ordentlich, dass er die Lizenz so schnell erhalten hat. Jeder im Shop ist richtig heiß, wir können es gar nicht erwarten nach Talladega zu fahren."

