powered by Motorsport.com

Ty Dillon als Ersatz von Tony Stewart im Gespräch

Ty Dillon könnte nach dem Daytona 500 für den verletzten Tony Stewart ins Auto steigen: Für ihn wäre es eine Ehre, auch wenn er Stewart lieber selbst fahren sieht

(Motorsport-Total.com) - Ty Dillon könnte demnächst den verletzten Tony Stewart ersetzen. Der ehemalige NASCAR-Champion fällt nach einem Wirbelbruch auf unbestimmte Zeit aus und macht bei seinem Team Stewart/Haas einen Platz frei. Beim Daytona-500-Rennen an diesem Wochenende steht Brian Vickers als Ersatzmann fest, doch in den kommenden Rennen könnte der jüngere Bruder von Austin Dillon seine Einsatzchance bekommen.

Titel-Bild zur News: Ty Dillon

Ty Dillon könnte in die Fußstapfen von Tony Stewart treten Zoom

"Es wäre eine Ehre für mich, Tonys Auto in seinem letzten Jahr zu fahren und für die Jungs hoffentlich einen guten Job zu erledigen", sagt Dillon im Rahmen des prestigeträchtigen Daytona-Events. Derzeit gebe es Gespräche zwischen den Parteien, perfekt sei noch nichts. In Daytona kann Dillon übrigens nicht für Stewart einspringen, weil er den Circle/Leavine-Chevrolet mit der Startnummer 95 pilotieren wird. Allerdings ist der Deal nur für insgesamt fünf Rennen ausgelegt.

Eigentlich hatte Dillon für 2016 einen Vollzeitjob in der NASCAR-Serie ins Auge gefasst, doch das ging sich nicht aus. Deswegen möchte er jetzt so viele Chancen wie möglich ergreifen: "Ich möchte so viele Rennen wie möglich fahren", sagt er und träumt von einer Sprint-Cup-Karriere. Mit guten Ergebnissen als Ersatz für Tony Stewart könnte er sich empfehlen, auch wenn er die Umstände nicht gut findet: "Jeder, inklusive mir, möchte sehen, dass Tony jedes einzelne Rennen fährt."