• 02.06.2018 15:02

  • von Andre Wiegold & Jim Utter

Truex Jr.: NASCAR-Saison 2018 viel härter als 2017

NASCAR-Champion Martin Truex Jr. hat es in der Saison 2018 schwerer als im vergangenen Jahr, glaubt aber daran, Chancen auf den Titel zu haben

(Motorsport-Total.com) - Martin Truex Jr. hat in der NASCAR-Saison 2018 bei weitem nicht so sehr dominiert wie in seiner Meisterschaftssaison im vergangenen Jahr. Der Toyota-Fahrer sammelte auch nicht so viele Stage-Siege und damit Bonuspunkte wie in der Saison 2017. Trotzdem gibt sich der aktuelle NASCAR-Champion sehr selbstbewusst, da er immerhin schon einen Sieg einfahren hat.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. fährt in der Saison 2018 unter dem Radar! Zoom

Dazu kommen in 13 Rennen sieben Top-5-Resultate. Die Dominanz auf den 1,5-Meilen-Ovalen hat er aber nicht mehr inne. Auf diesen Strecken haben ihm Kevin Harvick und Kyle Busch die Vormachtstellung streitig gemacht. Am kommenden Sonntag wird Truex Jr. von Platz vier aus in das Rennen am Pocono Raceway starten."Ich denke, dass wir bereit sind", so der NASCAR-Champion aus dem Jahr 2017.

"Im vergangenen Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt zwei Siege geholt. In einem dieser Rennen hatten wir nicht einmal das beste Auto." In der aktuellen NASCAR-Cup-Saison sei Truex Jr. vom Pech verfolgt worden. Er hatte mit einigen Reifenschäden und Unfällen zu kämpfen, die ihn immer wieder zurückgeworfen haben. "Wenn wir das außer Acht lassen, waren wir immer vorne mit dabei", so der Furniture-Row-Pilot. Truex Jr. weiß, dass er in der Saison 2018 nicht so viele Runden angeführt und Stages gewonnen hat wie im vergangenen Jahr. Im Vorjahr habe er aber das Momentum gehabt, das sehr geholfen habe, die Segmente für sich zu entscheiden.

"Wir konnten gar nichts falsch machen", sagt der Toyota-Fahrer. "Dieses Jahr ist es viel härter. Wir sind trotzdem stark genug und haben die richtigen Entscheidungen getroffen." Der Unterschied zur vergangenen Saison sei gar nicht so groß, weshalb sich Truex Jr. keinerlei Sorgen macht. In der Gesamtwertung steht er aktuell auf Rang fünf. Laut Truex Jr. leistet die Furniture-Row-Mannschaft dieselbe Arbeit wie im vergangenen Jahr, weshalb es interessant sei, dass sich die Resultate zum vergangenen Jahr jetzt so unterscheiden. "Das ist Racing und so läuft es nun einmal", sagt der 37-Jährige. "Ich bin mit den Resultaten bisher aber sehr zufrieden."

Trotzdem weiß Truex Jr., dass es noch Potenzial für Verbesserungen gibt. Auf das Rennen in Pocono freut sich Truex Jr. sehr, da sein Team auf dem einzigartigen Superspeedway immer gut aussah. "Wir haben hier einige starken Rennen abgeliefert", so der Champion. Zuletzt gewann Truex Jr. in Pocono in der Saison 2015. "Es ist eine unserer besseren Strecken, weshalb ich mich auf das Rennen freue."


NASCAR 2018: Pocono

Neueste Kommentare