• 04.09.2009 10:55

  • von Roman Wittemeier

TRG: Labonte übernimmt Gilliland-Auto

Bobby Labonte seigt in den kommenden sieben Rennen in den TRG-Chey mit der Startnummer 71: "Das ging alles ganz schnell"

(Motorsport-Total.com) - Ex-Champion Bobby Labonte kann die aktuelle NASCAR-Sprint-Cup-Saison ohne Pause weiter betreiten. Der 45-Jährige, der seinen Hall-of-Fame-Ford in den kommenden sieben Rennen an Youngster Erik Darnell abtreten muss, springt bei TRG in den Wagen von David Gilliland. "Die ganze Sache ging ganz schnell, innerhalb von 24 Stunden", freut sich Labonte über den Drive.

Titel-Bild zur News: Bobby Labonte

Bobby Labonte übernimmt ab Atlanta das TRG-Auto von David Gilliland

"Gestern rief mich 'Slugger' (TRG-Crewchief Richard Labbe; Anm. d. Red.) an und fragte mich, ob ich Interesse hätte. Da ich unfreiwillig ein paar Wochenenden im Kalender frei hatte, habe ich natürlich zugestimmt. Ich werde die Rennen mit vollem Elan angehen. Ich habe gestern mehrfach mit Teamchef Kevin Buckler gesprochen. Man kann davon ausgehen, dass sich der Deal für uns beide auszahlen wird."#w1#

Labonte kann nun also auf seine Lieblingsstrecke gehen. In Atlanta war der erfahrene NASCAR-Star bereits sechs Mal erfolgreich. Allerdings muss sich Labonte erst qualifizieren, denn der Gilliland-Wagen mit der Nummer 71 ist außerhalb der Top-35 der Ownerswertung geführt. Die automatische Startberechtigung für den Ex-Champion ist aufgrund der verspäteten Nennung verfallen.

"Als wir erfuhren, dass Bobby verfügbar sein könnte, haben wir ihn sofort kontaktiert und das mögliche Szenario besprochen", erklärt TRG-Teamchef Buckler. "Bobby ist eine Ikone unseres Sports und kann unserem jungen Team mit seiner Erfahrung bestimmt weiterhelfen. Wir haben bei uns gute Leute, eine tolle Chemie und ich bin sicher, dass sich Bobby da nahtlos einfügt. Wir geben ihm tolles Material. Ich bin sicher, dass er glänzen kann."