Talladega: Montoya nach Qualifying optimistisch

Mit großer Zuversicht geht Juan Pablo Montoya ins Nextel-Cup-Rennen in Talladega - Platz 22 im Qualifying eine solide Basis

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya möchte heute in Talladega ein überzeugendes Rennen abliefern und damit seine Position als bester Rookie im Nextel-Cup weiter untermauern. Der Ganassi-Dodge-Pilot sicherte sich im gestrigen Qualifying den 22. Platz und hat damit alle Möglichkeiten, recht weit vorne mitzumischen.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya und David Ragan

Juan Pablo Montoya (links) im Gespräch mit seinem Kollegen David Ragan

Effektiv ist der 22. Platz nämlich der 14., weil die Top 8, die sich allesamt gestern qualifizieren mussten, vermutlich keine optimale Rennabstimmung haben und schnell zurückfallen dürften. Außerdem hat Montoya das Gefühl, dass sein 42er-Wagen im Renntrimm besser laufen wird als im Shortrun.#w1#

"Das war so aufregend, wie eine Qualifyingrunde in Talladega nur sein kann. Wir haben zwischen Test und Rennwochenende hier den Motor gewechselt. Das Qualifying lief nicht so gut wie der Test, aber ich denke, dass wir im Rennen viel besser sein werden. Im Draft fühlte ich mich im Training wirklich wohl", so Montoya.

Letzteres ist als gutes Omen zu werten, denn das Windschattenfahren ist auf dem Superspeedway in Talladega so wichtig wie sonst kaum wo.