• 27.03.2008 13:05

  • von Pete Fink

Tab Boyd: "Montoya braucht ein Top-10-Resultat"

Im Ganassi-Lager ist man sich durchaus bewusst, dass Juan Pablo Montoya bald ein richtig gutes Ergebnis holen muss - am besten gleich in Martinsville

(Motorsport-Total.com) - Auch Tab Boyd, der Sprint-Cup-Spotter von Juan Pablo Montoya, ist mit den ersten fünf Saisonrennen nicht wirklich zufrieden. Zu viele mittelmäßige Ergebnisse zwischen Platz 15 und 20 reflektierten nicht das Potenzial, welches der Ganassi-Dodge bei den Testfahrten immer wieder aufblitzen ließ.

Titel-Bild zur News: NASCAR

Juan-Pablo Montoya soll so bald wie möglich in die Top 10 fahren

"Wir haben schon ein paar Probleme gehabt", bestätigte der 30-Jährige vor dem Martinsville-Wochenende gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es ging von Mal zu Mal zwar immer ein wenig besser, aber eben nur ein wenig." 32., 20., 19., 16. und 15. lauten die Endresultate Montoyas, die diesen Trend exakt widerspieglen.#w1#

Nicht ganz nachvollziehbar ist die Leistung des Kolumbianers vor allem insofern, als dass man in Las Vegas und Phoenix zwei Testbestzeiten hinknallen konnte. "Speziell in Phoenix haben wir überhaupt nicht damit gerechnet", verriet Boyd. "Wir gingen nach dem Las-Vegas-Rennen ziemlich gefrustet dahin, und standen plötzlich ganz vorne. Eigentlich wollten wir nur ein paar Sachen ausprobieren. Das war schon verrückt."

Obwohl Phoenix und Martinsville zwei flache Short-Tracks sind, auf denen Montoya eigentlich gut zu Recht kommt, kann man die beiden Kurse nicht miteinander vergleichen. "Phoenix ist sehr schnell, Martinsville dagegen richtig langsam", weiß Boyd. "In punkto Setup kann man leider nur ganz wenig übernehmen."

Doch angesichts der guten bisherigen Martinsville-Leistungen Montoyas empfindet Boyd das als nicht so schlimm. "Ich freue mich auf Martinsville. Juan Pablo war dort immer gut unterwegs. Ganz realistisch betrachtet, peilen wir ein Top-10-Ergebnis an - und das brauchen wir jetzt auch einmal."

Zu Platz neun fehlen in der Gesamtwertung bereits knappe 100 Punkte und wenn das große Saisonziel, der Chase, erreicht werden soll, dann "muss jetzt ganz einfach ein richtig gutes Resultat her." In Martinsville soll der Anfang gemacht werden.