• 31.07.2007 14:27

  • von Harry Miltner

Stewart bekommt wieder mal eine Strafe

Brickyard-Sieger Tony Stewart bekommt von NASCAR für verbale Ausrutscher in den Siegerinterviews eine Strafe aufgebrummt - ein Punkteabzug droht

(Motorsport-Total.com) - Hitzkopf Tony Stewart, Sieger des Allstate Brickyard 400 dürfte von NASCAR eine weitere Strafe ausfassen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart benahm sich wieder einmal daneben und wird nun bestraft

Nach seinem Sieg in Indianapolis verwendete Stewart politisch unkorrektes Vokabular beim nationalen TV Interview und sieht damit wohl einer neuerlichen Geldstrafe entgegen. Bereits in Phoenix wurden ihm US $10,000 und eine Bewährung aufgebrummt als er nicht zur Pressekonferenz nach dem Rennen kam.#w1#

"Dieser Sieg ist für die Fans, die zu mir halten und sich den ganzen Scheiss von den anderen anhören müssen", sagte Stewart im Interview mit 'ESPN'. Bei der nachfolgenden Pressekonferenz machte er keinerlei Anstalten sich zu entschuldigen, sondern schien die Pönale zu erwarten.

"Nun ist es wohl zu spät, sich darüber Gedanken zu machen. Ich hab nur gesagt, wie es ist. Und was immer sie tun, sie können mir diesen Sieg heute nicht nehmen."

Jim Hunter, NASCARs Vizepräsident für Firmenkommunikation, war von Stewarts Aussagen natürlich wenig angetan und kündigte eine Bestrafung an. "Es könnte eine Strafe geben, einen Punkteverlust, was auch immer. Wir haben viele Möglichkeiten, aber wir haben uns noch nicht entschieden."

Hunter forderte Stewart und seine Kollegen auf "ihre Sprache besser zu wählen. Es schauen viele Kinder zu, die zu den Fahrern aufschauen. Daher wäre es angebracht, einfach nur Englisch zu sprechen."

Vor drei Jahren entzog NASCAR Dale Earnhardt Jr für einen ähnlichen Vorfall in Talladega die Punkte und brummte ihm eine Geldstrafe auf.