powered by Motorsport.com
  • 20.09.2013 01:23

  • von Pete Fink

"Spingate-Skandal": Waltrip-Sponsor zieht den Stecker

Michael Waltrip Racing spürt weitere Konsequenzen des Skandal-Rennens von Richmond: Der Hauptsponsor von Martin Truex Jr. macht zum Saisonende Schluss

(Motorsport-Total.com) - Ganz bittere Pille für Michael Waltrip: Sein langjähriger Partner NAPA zieht die Konsequenzen aus dem Skandal-Rennen von Richmond und wird zum Jahresende sein Engagement am Toyota Camry von Martin Truex Jr. beenden. "NAPA glaubt an Fairplay und wir sind sehr enttäuscht über die Aktionen, die zu diesen Strafen führten", ließ Marketingchef Gaylord Spencer ausrichten. "Es war für uns eine schwierige Entscheidung, aber wir sind uns sicher, dass dies die richtige ist." Der Automobilzubehör-Konzern betreibt in den USA über 6.000 Shops.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun., Michael Waltrip

NAPA steigt aus: Martin Truex Jr. ist nun doppelt bestraft Zoom

Dies ist vor allem für Michael Waltrip persönlich ein heftiger Schlag, denn die National Automotive Parts Association (NAPA) war über ein Jahrzehnt lang quasi ein persönlicher Waltrip-Sponsor, mit deren Unterstützung er die beiden Daytona 500 der Jahre 2001 und 2003 gewann. Als Waltrip dann zur Saison 2007 sein eigenes Sprint-Cup-Team auf die Beine stellte, war NAPA einer der Teamsponsoren der Stunde null. Dementsprechend enttäuscht gab sich Waltrip in seinem Statement.

"NAPA war bei mir, als ich meine Daytona-Rennen gewann", so der 50-jährige Waltrip. "Sie waren dabei, als wir als junges Startup-Team viele Rennen verpasst haben. Und sie waren bei mir, als wir es zurück in die Victory Lane geschafft haben. Unsere Beziehung ist über den reinen Status als Sponsor hinaus gewachsen, wir sind vielmehr Partner und Freunde. 2014 werden wir kein NAPA-Auto mehr an den Start bringen, was an unserer Freundschaft aber nichts ändert."

Gleichzeitig übernahm Waltrip erneut die Verantwortung für die Vorfälle von Richmond: "Ich bin verantwortlich für alle MWR-Aktionen und kann mich nur für die Rolle entschuldigen, die unser Team dabei gespielt hat." Die MWR-Crews von Clint Bowyer und Brian Vickers versuchten mit unerlaubten Mitteln Truex dabei zu unterstützen, auf den letzten Drücker in den NASCAR-Chase 2013 zu gelangen. Als NASCAR von der absichtlichen Hilfestellung Wind bekam, wurde der NAPA-Toyota von Truex - unter anderem - mit einem Punktabzug belegt.

Dies führte dazu, dass der eigentlich unschuldige Truex, der immer wieder beteuerte, von den Waltrip-Aktionen rund um seine Startnummer 56 nichts gewusst zu haben, die Playoffs verpasste. Durch den Rückzug seines Hauptsponsors ist Truex nun doppelt bestraft. Für 2014 soll der NAPA-Rückzug jedoch keine Konsequenzen haben: "MWR hat die Infrastruktur und die Unterstützung von Toyota", hieß es in einer Verlautbarung des Teams. "Dazu drei Piloten, die gewinnen können und auf Chase-Niveau fahren. Mit der Unterstützung unserer Partner wollen wir auch 2014 drei Teams an den Start bringen."