• 29.07.2007 01:23

  • von Pete Fink

Sorenson vor Montoya - Doppelschlag von Ganassi

Reed Sorenson und Juan Pablo Montoya bilden morgen die erste Startreihe beim "Allstate 400 at the Brickyard" auf dem Indianapolis Motor Speedway

(Motorsport-Total.com) - Nach ausdauernden Wetterkapriolen mit Regen und Nebel konnte - etwas verzögert - das Qualifying zum "Allstate 400 at the Brickyard" auf dem Indianapolis Motor Speedway über die Bühne gehen. Und wie bereits im einzigen Freien Training zuvor machte die Mannschaft von Chip Ganassi einen hervorragenden Eindruck und eroberte die Spitze des Zeitentableaus.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya und Reed Sorenson starten morgen aus der ersten Reihe

Seine erste Karriere-Pole im Nextel Cup sicherte sich Reed Sorenson, der in 48.858 Sekunden als einziger der insgesamt 49 Piloten unter der 49-Sekunden-Grenze blieb, und so seinen Teamkollegen Juan Pablo Montoya auf Platz zwei verwies. Der Kolumbianer geht damit zum ersten Mal in seiner NASCAR-Karriere aus der ersten Reihe ins morgige Rennen, denn er blieb in 49.048 Sekunden um fünf Hundertstelsekunden unter der Zeit von "Rocket Man" Ryan Newman (Penske), der auf diese Weise den Dreifach-Triumph von Dodge sicherstellte.#w1#

Überhaupt zeigten sich die Dodge-Mannschaften bestens für Indianapolis vorbereitet: Hinter Chevy-Aushängeschild Dale Earnhardt Jr. holten sich mit Kasey Kahne (Evernham) und Kurt Busch (Penske) zwei weitere Dodge-Piloten die Plätze fünf und sechs. Jeff Burton stellte den besten Childress-Chevrolet auf Position sieben, gefolgt von Greg Biffle im schnellsten Ford, Casey Mears (Hendrick) und Denny Hamlin (Joe Gibbs).

Lokalmatador Tony Stewart nimmt das Rennen von Startposition 14 aus in Angriff, die beiden Hendrick-Zwillinge Jimmie Johnson (19.) und Jeff Gordon (21.) folgen dicht dahinter. Matt Kenseth hielt sich auf Rang 31 gewohnt zurück, ähnliches gilt für Carl Edwards auf Platz 35.

Bei den Piloten, die sich über die Zeit qualifizieren mussten, herrschte am Ende folgender Stand: Terry Labonte nutzte eines seiner verbliebenen "Past Champion Provisional" und ist am Sonntag dabei. Dazu gestellten sich Scott Riggs, Scott Wimmer, Dave Blaney, Red-Bull-Pilot Brian Vickers, David Reutimann, Ken Schrader und Ward Burton.

Aus dem Rennen sind hingegen der zweite Red Bull von A.J. Allmendinger, Kevin Lepage, Dale Jarrett, Kenny Wallace, Joe Nemechek und Jeremy Mayfield. Premiere überträgt das "Allstate 400 at the Brickyard" aus Indianapolis live ab 20:05 Uhr.