• 20.06.2009 12:43

  • von Pete Fink

Scott Speed: Nicht qualifiziert und doch dabei

Fahrerwechsel bei Nemco: Joe Nemechek räumt erneut sein Cockpit für Scott Speed, der damit seinen Faux-Pas aus der Qualifikation wieder gutmachen kann

(Motorsport-Total.com) - Der Beinahe-Abflug von Scott Speed aus der Qualifikation von Sonoma bleibt (fast) ohne Konsequenzen: Obwohl Speed seinen Red-Bull-Toyota in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Infineon Raceway nicht qualifizieren konnte, wird der ehemalige Formel-1-Pilot im Toyota/Save Mart 350 am Sonntagabend trotzdem mit von der Partie sein.

Titel-Bild zur News: Joe Nemechek

Der Toyota Camry von Joe Nemechek wird in Sonoma von Scott Speed gefahren

Der Grund liegt in einem kurzfristigen Cockpit-Tausch: NASCAR-Routinier Joe Nemechek (Nemco-Toyota) räumt wieder seinen Platz hinter dem Lenkrad für Speed, was in der Sprint-Cup-Saison 2009 bereits in Darlington praktiziert wurde, als der Kalifornier in Red-Bull-Diensten ebenfalls die Qualifikation verpasste.#w1#


Fotos: NASCAR in Sonoma


Die Bande zwischen Nemechek und Red Bull sind eng: "Front-Row-Joe" fährt ein Red-Bull-Chassis Jahrgang 2008, Red-Bull-Teamchef Jay Frye und Nemechek kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei Ginn Racing bestens. Dazu kommt, dass das Nemco-Team des 45-Jährigen unter chronischem Sponsorenmangel leidet.

Wie die beiden Speed-Einsätze im Nemco-Toyota verrechnet werden, ist nicht bekannt. Damit kann der 26-jährige Kalifornier bei seinem Heimrennen auf seinem gewohnten Rundstrecken-Terrain am Sonntagabend als 31. ins Rennen gehen. Die Startflagge fällt kurz nach 23:00 Uhr MESZ.