Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Rudd fährt Sonntag zum 900. Mal
NASCAR-Veteran Ricky Rudd wird auf dem California Speedway Sonntag in sein 900. Nextel Cup Rennen gehen
(Motorsport-Total.com) - Die Sharp Aquos 500 auf dem California Speedway werden für Ricky Rudd das 900. Nextel Cup Rennen seiner 32-jährigen Karriere im Cup sein.

© Ford
Ricky Rudd wird in Fontana zum 900. Mal in ein Nextel-Cup-Rennen gehen
Rudd ging am 18. März 1975 in Rockingham erstmals an den Start als er einen Wagen von Bill Champion lenkte. Er war noch nie zuvor einen Stock-Car gefahren, kam aber bei seinem Debüt als hervorragender Elfter ins Ziel.#w1#
Rudd, heute 50, ist der älteste Pilot im Nextel Cup-Feld und in seiner letzten vollen NASCAR-Saison nachdem er zu Beginn des Monats erklärte, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für Robert Yates Racing fahren wird. Er wäre bereit seinen Helm an den Nagel zu hängen: "Dieser Rekord lässt einen eher nachdenken. Ich begann als einer der Jüngsten im Sport und nun bin ich einer der Ältesten."
Der Mann mit dem Snickers-Wagen nannte es ein "Ehre, so lange im Sport vorne mitfahren zu können" und freute sich ganz besonders "auch so lange unverletzt geblieben zu sein, dass ich meinen 900. Start erleben kann."
Rudd hält den Rekord für die meisten Starts in Serie, denn er war zwischen 1981 und 2005 in 788 Rennen am Stück dabei. 1984 war er nach einem Horrorunfall knapp davor die Daytona 500 zu verpassen, doch er klebte seine stark geschwollenen Augen mit Isolierband fest und wurde unfassbarer Siebter.
Der Pilot aus Chesapeake, VA fuhr in seiner langen Karriere für 13 verschiedene Teams, darunter auch für die besten, wie etwa Hendrick Motorsports, woe r 1991 Meisterschaftszweiter hinter Dale Earnhardt wurde. Zwischen 1994 und 1999 hatte er sein eigenes Team, Rudd Performance Motorsports, für das er sechs Rennsiege einfuhr, unter anderem die 1997 Brickyard 400 auf dem Indianapolis Motor Speedway.
Nur Richard Petty kam zwischen 1958 und 1992 auf mehr Läufe als Rudd, nämlich 1185, wobei hinzugefügt werden muss, dass der Nextel früher viel mehr Saisonrennen hatte - 1964 zum Beispiel 62 Stück.

