"Rookie des Jahres" 2016: Chase Elliott stolz auf seine Saison

Hendrick-Chevrolet-Pilot Chase Elliott schnappt sich nach seiner ersten Vollzeitsaison den Titel "Rookie des Jahres" und den zehnten Gesamtrang

(Motorsport-Total.com) - Hendrick-Chevrolet-Pilot Chase Elliott darf sich nach seiner ersten vollen NASCAR-Sprint-Cup-Saison über die Auszeichnung "Rookie des Jahres" freuen. Der 20-Jährige wurde nach dem Finale auf dem Homestead-Miami Speedway, wo er Elfter wurde, offiziell zum Nachwuchspiloten der Saison auserwählt. Elliott, der zu Saisonbeginn den Boliden mit der Nummer 24 von Jeff Gordon übernommen hatte, konnte die Saison auf dem zehnten Meisterschaftsplatz abschließen.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Chase Elliott gewinnt die Rookie-Wertung der NASCAR-Saison 2016 deutlich Zoom

Der Sohn von Bill Elliott konnte in diesem Jahr in 36 Rennen zwei Pole-Positionen einfahren, zehn Top-5-Ergebnisse und 17 Top-10-Resultate hat er zu Buche stehen. Nur ein Sieg blieb ihm bisher verwehrt. Er war neben Meister Jimmie Johnson der einzige Hendrick-Pilot, der sich für den Chase qualifizieren konnte.

"Ich bin stolz auf unsere Saison. Und ich bin definitiv stolz darauf, mir die Ehre 'Rookie des Jahres' erarbeitet zu haben", meint Elliott zu seiner Auszeichnung. "Es war eine lange Saison mit vielen Höhen und Tiefen, aber ich bin glücklich, hier zu sein und habe es sehr genossen, gegen diese Jungs für den 'Rookie des Jahres' zu fahren."

Elliotts Hauptkonkurrenten auf den Titel waren der 24-jährige Chris Buescher (Front-Row-Ford), der ein Rennen gewinnen konnte und sich auch für den Chase qualifizierte, und der 22-jährige Ryan Blaney (Wood-Brothers-Ford). Buescher wurde in der Gesamtwertung 16., Blaney belegte den 20. Rang.


Fotos: Chase Elliott, NASCAR in Homestead


"Man lernt die Dinge, wenn man sie macht", erklärt Elliott über seine wachsende Erfahrung. "Man lernt aus Erfahrungen und Dingen, die dir zustoßen." Es würde nicht so sehr darum gehen, ob es nun das erste Jahr oder das erste Rennen ist. "Es geht eher um dieses auf Erfahrung gestützte Gefühl, ob du komfortabel vorankommst oder nicht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt