• 09.10.2012 19:26

  • von Pete Fink

Roger Penske: NASCAR-Titel wäre die Krönung

Ganz nah dran: Schenkt Brad Keselowski seinem Boss Roger Penske endlich den ersten NASCAR-Titel seiner langen Karriere?

(Motorsport-Total.com) - In seiner langen Karriere hat Roger Penske wirklich alles gewonnen, was es im US-amerikanischen Motorsport zu gewinnen gibt. Besser gesagt: Fast alles, denn ein ganz wichtiger Pokal fehlt dem mittlerweile 75-jährigen "Captain" in seiner umfangreichen Trophäensammlung: Der NASCAR-Titel. Und der könnte in der Sprint-Cup-Saison 2012 an Brad Keselowski gehen.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski und Roger Penske feiern den Nationwide-Titel 2010

"Wenn ich in dieser Phase meiner Karriere einen Sprint-Cup-Titel holen könnte, dann wäre dies der größte Berg, den ich je bestiegen habe", versicherte Penske am Rande des Talladega-Wochenendes gegenüber der 'AP'. 14 Punkte Vorsprung weist "Bad Brad" in der aktuellen Gesamtwertung aus und hat im Chase 2012 bereits zwei von vier Playoff-Rennen gewinnen können.

Im Talladega-Chaos wurde Keselowski glücklicher Siebter und betrieb damit sozusagen fast perfekte Schadensbegrenzung. "Ich fuhr ganz unten, denn mir war klar, dass es noch einmal krachen wird", schilderte der 28-jährige Tabellenführer. "Dort hatte ich die Chance zum Ausweichen und genauso ist es ja auch gekommen."

Allerdings wissen auch Penske und Keselowski, dass in den sechs noch ausstehenden Chase-Events alles passieren kann. "Es gibt noch zu viele Rennen", so der Pilot der Startnummer 2. "Zumindest müssen wir uns nicht aus einem Loch herauskämpfen." Einen Nationwide-Titel konnte er seinem prominenten Boss in der Saison 2010 bereits schenken, steht nun der ganz große NASCAR-Wurf an?


Fotos: NASCAR in Talladega


Bei Penske ist man aus gutem Grund vorsichtig, schließlich hat Will Power erst vor wenigen Wochen den IndyCar-Titel im letzten Saisonrennen von Fontana verloren. Was übrigens auch in der NASCAR-Garage nicht unbemerkt blieb. Unter anderem Juan Pablo Montoya und Jimmie Johnson kamen zum Captain und drückten ihr Mitgefühl für Pechvogel Power aus.

"Jungs, die aus diesem Holz geschnitzt sind, wissen, wie hart es ist, ganz kurz vor Schluss am großen Ziel zu scheitern", sagte Penske. "Aber Will ist ein großartiger Kerl. Er wird uns in die Zukunft führen, wir müssen nur ganz einfach so weitermachen." Doch noch ist die Saison 2012 in Sachen Titel für den Captain ja nicht vorbei, denn mit Keselowski hat er ein zweites Eisen im Meisterschaftsfeuer.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!