• 20.11.2007 13:08

  • von Harry Miltner

Quantensprung für Toyota

Nach einem Einstiegsjahr mit Hochs und Tiefs möchte Toyota in der kommenden Saison mit elf Camrys im Sprint-Cup an den Start gehen und vorne mitfahren

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Saison in der NASCAR-Cup-Serie konnte Toyota durch Brian Vickers und Dave Blaney lediglich zwei Top 5-Resultate einfahren. Vickers wurde im Mai bei den Coca-Cola 600 Fünfter und Blaney vergangenen Monat in Talladega Dritter. Für die kommende Saison hat man sich aber einiges einfallen lassen um konkurrenzfähiger zu werden.

Titel-Bild zur News: A.J. Allmendinger

Toyota will 2008 mit Leitfigur Tony Stewart von Beginn an um Siege kämpfen

Doch mit dem Deal mit Joe Gibbs Racing und den Fahrern Tony Stewart, Denny Hamlin und Kyle Busch an Bord, sollten die Japaner besser aufgestellt sein. "Wir wollen nach Daytona fahren und dort versuchen zu gewinnen", erklärte Lee White, GM von Toyota Racing Development. White ist überzeugt, dass "es ein wichtiger Schritt war einen Titelkandidaten wie Joe Gibbs Racing als Partner zu gewinnen. Das wird die Latte für Toyota heben."#w1#

Diese Saison konnten sechs der sieben Wagen nicht auf Owner Points zurückgreifen und waren somit außerhalb der Top 35 und immer gezwungen sich zu qualifizieren. AJ Allmendinger verpasste dadurch genauso viele Nextel-Cup-Rennen wie er fuhr. Allmendinger qualifizierte sich 18mal nicht, bei Michael Waltrip waren es gar 19 Rennen bei denen er zusehen musste.

"Es ist sehr hart. Man kommt jedes Wochenende hin und muss alles geben um sich überhaupt qualifizieren zu können. Man konzentriert sich völlig auf Freitag und kann daher nicht an die Renntage denken", erklärt Bill Davis, der mit seinem Team bereits im Jahr 1 Partner von Toyota war.

Durch die neuen Partnerschaften mit Gibbs und Hall of Fame, sowie dem Fixplatz von Blaney in den Top 35, hat Toyota zumindest bei den ersten fünf Rennen 2008 fünf Wagen fix im Starterfeld. "Wir können damit von vornherein mit fünf Wagen im Feld rechnen. Das ist ein Quantensprung", so White.

Was die Kooperation mit Joe Gibbs betrifft, so ist sich Topstar Tony Stewart noch nicht ganz sicher. Der zweifache Nextel-Cup-Champion sieht der Partnerschaft mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: "Es ist ein wenig von beidem. Mein Verhältnis zu Chevrolet war immer sehr gut und wir hatten viel Erfolg. Aber Toyota ist eine neue Herausforderung."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!