Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Qualifying: Kyle Busch schlägt das Petty-Duo
Gibbs-Pilot Kyle Busch holte sich in Watkins Glen die Sprint-Cup-Pole vor A.J. Allmendinger und Marcos Ambrose - Juan Pablo Montoya Fünfter
(Motorsport-Total.com) - Kurz vor Schluss des Sprint-Cup-Qualifyings auf dem Straßenkurs von Watkins Glen sah es so aus, als könnten die beiden Petty-Teamkollegen A.J. Allmendinger und Marcos Ambrose die erste Startreihe zum Heluva Good! Sour Cream Dips at The Glen für sich verbuchen.

© NASCAR
Kyle Busch holte sich seine erste Pole-Position auf einem Straßenkurs
Doch dann kam Kyle Busch. Der Gibbs-Pilot ging nach seiner Bestzeit aus dem ersten Freien Training als letzter der 46 Piloten auf die Strecke und sicherte sich mit einer Zeit von 1.09,767 Minuten (126,421 Meilen pro Stunde) nicht nur seine erste Pole-Position in dieser Saison, sondern auch die erste auf einem Straßenkurs.
"Ich bin etwas überrascht von der Zeit, die ich gefahren bin", sagte der Polesetter anschließend und hofft nun auf eine Wiederholung seines Sieges aus der Saison 2008. Nach der Pole durch Teamkollege Joey Logano in Sonoma ist es für das Gibbs-Team bereits die zweite der laufenden Saison auf einem Straßenkurs.
Allmendinger, der kurz zuvor zur Überraschung vieler die zwischenzeitliche Bestzeit seines Teamkollegen Ambrose toppen konnte, startet am Sonntag neben Kyle Busch aus der ersten Startreihe. "Ich bin ein wenig enttäuscht", gab der ehemalige ChampCar-Pilot zu. "In der ersten Reihe zu stehen, ist dennoch ein gutes Ergebnis", sagte Allmendinger, für den der Favorit am Sonntag feststeht: "Marcos ist hier definitiv der Mann, den es zu schlagen gilt."
Der angesprochene Ambrose verpasste als Dritter des Qualifyings erneut seine erste Watkins-Glen-Pole und nimmt das 90-Runden-Rennen am Sonntag neben Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 4.) aus der zweiten Reihe in Angriff.
Juan Pablo Montoya auf Startplatz fünf
Vorjahressieger Juan Pablo Montoya stellte den Earnhardt/Ganassi-Chevrolet auf Startplatz fünf. Der Kolumbianer ging als Vorletzter auf die Bahn, erwischte aber keine perfekte Runde und musste sich letztlich mit einer Position in der dritten Startreihe neben Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman (6.) zufrieden geben. Montoya weiß am Sonntag nach den Vorfällen der vergangenen Tage einen neuen Reifenwechsler an seinem Target-Chevy. Pedro Martinez ersetzt ab sofort Trevor Lysne, der aufgrund von illegalem Marihuana-Besitz vom Team gefeuert wurde.
Der fünffache Watkins-Glen-Sieger Tony Stewart (7.) startet im zweiten Chevrolet Impala des Stewart/Haas-Teams neben Tabellenführer Carl Edwards (Roush-Ford; 8.) aus Reihe vier. Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota; 9.) und Regan Smith (Furniture-Row-Chevrolet; 10.) komplettieren die Top 10 der Startaufstellung zum zweiten Straßenkursrennen der Saison.
Ex-Champion Bobby Labonte (JTG/Waltrip-Toyota) zeigte als Elfter des Einzelzeitfahrens, dass mit ihm ebenso zu rechnen ist wie mit Penske-Pilot Brad Keselowski (12.). Insgesamt pulverisierten nicht weniger als 15 Piloten den acht Jahre alten Streckenrekord des vierfachen Watkins-Glen-Siegers Jeff Gordon.
Gordon selbst fiel diesmal im Vergleich zu Teamkollege Johnson deutlich ab und startet als 17. neben Red-Bull-Pilot Kasey Kahne (18.) aus der neunten Reihe. Brian Vickers landete im zweiten Red-Bull-Toyota auf Position 20. Dale Earnhardt Jr. fuhr den vierten Chevrolet von Hendrick Motorsports auf Startplatz 25 hinter Teamkollege Mark Martin (22.).
Denny Hamlin startet erneut vom Ende des Feldes
Vizechampion Denny Hamlin verlor seinen Gibbs-Toyota ausgangs Turn 5 übersteuernd aus der Kontrolle, schlug auf der rechten Seite der Strecke in die Leitplanken ein und muss als Folge der nicht beendeten Runde am Sonntag vom Ende des Feldes starten. Casey Mears (Germain-Toyota) teilt nach seinem Motorschaden aus dem ersten Freien Training das gleiche Schicksal.
Gordon-Pilot P.J. Jones brach seine Runde nach einem Fahrfehler in Turn1 vorzeitig ab. Da der Gordon-Dodge mit der Startnummer 77 außerhalb der Top 35 der Owner-Wertung platziert ist, verpasste Jones den Sprung ins Starterfeld genauso wie Dave Blaney (Baldwin-Chevrolet) und Brian Simo (Whitney-Ford). Die Grüne Flagge zum Heluva Good! Sour Cream Dips at The Glen fällt am Sonntag kurz nach 19:00 Uhr MESZ.

