• 30.10.2007 12:09

  • von Pete Fink

Penske: Tauschen Kurt Busch und Hornish Jr. die Punkte?

Das Qualifikationsdrama um Sam Hornish Jr. scheint eine neue Dimension zu erhalten, denn im Penske-Lager kokettiert man mit einem Punktetausch

(Motorsport-Total.com) - Roger Penske gab am Wochenende in Atlanta bekannt, dass sein Team auch weiterhin mit Dodge-Motoren an den Start gehen werde, nachdem in den USA vereinzelt Gerüchte aufgekommen waren, dass möglicherweise auch das Penske-Team ein Kandidat für Toyota sein könnte, weil der Motoren-Vertrag mit Dodge Ende 2008 auslaufe.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske plant einem kleinen Trick: Tauschen Busch und Hornish die Punkte?

Doch der Teamchef erklärte in Atlanta nun, dass man einen mehrjährigen Anschlussvertrag mit Dodge unterschrieben habe, und somit ist wenigstens an einer Front eine gewissen Stabilität im Hause Penske eingekehrt, da es in einer anderen Ecke gerade ziemlich knirscht.#w1#

Natürlich ist die Rede von Sam Hornish Jr., der nach insgesamt sechs vergeblichen Qualifikationsversuchen nun eine kleine Pause einlegt, während die Nextel-Cup-Meute auf dem Texas Motor Speedway fahren wird. Noch sei keine endgültige Entscheidung über die Pläne der kommenden Saison getroffen worden, doch Penske gab sich optimistisch, dass "wir in zwei Wochen in Phoenix vielleicht schon mehr wissen."

Findige Idee als Problemlöser?

Kurt Busch

Kurt Busch wäre als Ex-Champion in den ersten fünf Rennen sicher dabei Zoom

Das Grundproblem der langwierigen Entscheidungsphase sind die immensen Qualifikationsprobleme, die der dreifache IRL-Champion gerade erlebt, und die sich - unter normalen Umständen - wohl auch in seiner ersten NASCAR-Saison nicht anders gestalten dürften.

Und möglicherweise wird Penske in dieser Angelegenheit auch zu einer kreativen Lösung finden, denn angeblich plant man, die Ownerpunkte von Kurt Busch auf den Hornish-Dodge zu transferieren. Denn Kurt Busch wäre als ehemaliger NASCAR-Champion von 2004 in den ersten fünf Saisonrennen automatisch qualifiziert, und hätte dann genügend Zeit, sein eigenes Punktekonto wieder aufzufüllen.

Denn trotz der Schwierigkeiten, die Hornish Jr. in der NASCAR erfährt, sehen alle Vorzeichen nach drei Penske-Dodge für 2008 aus. "Wir wollen kommende Saison drei Autos an den Start bringen, sonst würden wir mit Sam nicht ein solches Programm durchziehen", so der Teamchef. "Wir haben Sponsoren, wir haben ein Programm, wir haben die Leute. Es geht nur darum, dass wir ihn erfolgreich in die Rennen bringen."

Sollte Penske diesen Plan in die Tat umsetzen, dann wäre dies ein schwerer Rückschlag für Dale Jarrett, denn der Ex-Champion von 1999 wollte eigentlich seine aktive Karriere in den ersten fünf Saisonrennen ausklingen lassen, wobei er zur Not seine Championship Provisionals heranziehen würde. Doch diese Regel gilt nur für den jeweils jüngsten Ex-Meister, und der Titelgewinn von Kurt Busch war eben im Jahr 2004. Jarrett müsste sich über die Zeit qualifizieren.