Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Osterpause in der NASCAR: Der aktuelle Chase-Überblick
Am einzigen komplett NASCAR-freien Wochenende der Saison 2015 halten fünf Sieger und elf weitere - teils überraschende - Piloten ein Chase-Ticket in Händen
(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Szene gönnt sich eine kurze Pause. Am gegenwärtigen Osterwochenende ruhen die V8-Motoren zum ersten Mal und letzten Mal in der Saison 2015 komplett. Anschließend gibt es bis zum Saisonfinale am 22. November in Homestead nur noch zwei weitere Wochenenden, an denen die Topliga Sprint-Cup weder einen Meisterschaftslauf noch ein Einladungsrennen austrägt.

© NASCAR
Wer wird Kevins Harvicks Nachfolger? Der Champ von 2014 hat die besten Karten, ... Zoom
Das dritte Juni-Wochenende und das letzte August-Wochenende sind die beiden einzigen noch kommenden Sprint-Cup-freien Wochenenden im Kalender 2015. An diesen jedoch ist jeweils die zweite NASCAR-Liga (Xfinity-Serie) und die dritte NASCAR-Liga (Truck-Serie) am Start. Ostern markiert also das einzige Wochenende im Jahr, an dem die NASCAR-Räder komplett still stehen.
Was den Sprint-Cup betrifft, so gibt es nach den sechs bisherigen Saisonläufen fünf unterschiedliche Saisonsieger: Joey Logano (Penske-Ford), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet), Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet), Brad Keselowski (Penske-Ford) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota).

© LAT
...muss aber wie die Verfolger Joey Logano und Martin Truex Jr. noch zittern Zoom
Harvick ist der einzige Pilot, der schon zweimal in der Victory Lane stand und damit Stand heute der einzige, dessen Chase-Teilnahme in trockenen Tüchern ist. Logano, Johnson, Keselowski und Hamlin haben sehr gute Chancen, die diesjährigen Playoffs ebenfalls aktiv mitzugestalten. Allerdings gehören sowohl Harvick als auch Logano zur Gruppe von Fahrern, die Ostern alles andere als entspannt verbringen. Sie warten derzeit noch auf die Ergebnisse der Untersuchung ihrer Reifen.
Ryan Newman (Childress-Chevrolet) ist für einen seiner Crew nachgewiesenen illegalen Umgang mit den Reifen empfindlich bestraft worden . Richard Childress Racing (RCR) hat inzwischen Einspruch gegen die für Newman und Crewchief Luke Lambert verhängte Strafe eingelegt. Das Ergebnis des Einspruchs ist derzeit ebenso offen wie die Untersuchung der Reifen der Konkurrenz.
Chase-Setzliste mit Oster-Überraschungen
Nach aktuellem Stand der Dinge, der nichts anderes als eine Momentaufnahme ist, wären zudem im Chase 2015 dabei: Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet), Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet), Paul Menard (Childress-Chevrolet), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet), Aric Almirola (Petty-Ford), Matt Kenseth (Gibbs-Toyota), David Ragan (Gibbs-Toyota), Casey Mears (Germain-Chevrolet), Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet), Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet). Sie sind die derzeit punktbesten Fahrer ohne Saisonsieg, um unter Berücksichtigung der fünf Sieger das Feld der 16 Chase-Teilnehmer zu vervollständigen.

© NASCAR
Casey Mears aus dem Ein-Wagen-Team German Racing ist eine Überraschung, ... Zoom
Wer hätte kurz vor dem Saisonauftakt in Daytona gedacht, dass die Ein-Wagen-Teams Furniture Row Racing (FRR) mit Martin Truex Jr. und Germain Racing mit Casey Mears nach sechs Rennen derart überzeugend dastehen? Im Falle von Truex Jr. macht es die bisher makellose Serie von Top-10-Platzierungen möglich. Neben Harvick und Logano ist der FRR-Einzelkämpfer der einzige Fahrer, der eine solche Bilanz vorweist.
Wer hätte gedacht, dass David Ragan, der die Saison bei Front Row Motorsports begonnen hat, derzeit auf einem Chase-Platz rangiert? Kyle Buschs schwerer Crash beim Xfinity-Rennen in Daytona öffnete ihm die Chance auf die Rolle des Ersatzpiloten bei Joe Gibbs Racing. Sobald Busch zurückkehrt, wird Ragan zu seinem angestammten Arbeitgeber Front Row zurückkehren - und könnte bei Erhalt seiner aktuellen Position für das Underdog-Team im Chase mitmischen.

© LAT
...Danica Patrick, die einizige Dame im Sprint-Cup-Feld, ebenfalls Zoom
Wer hätte gedacht, dass Danica Patrick Ostern in einer virtuellen Playoff-Position verbringt? Ihre Vorstellung in Martinsville, wo sie mit Platz sieben das zweitbeste Ergebnis ihrer Sprint-Cup-Karriere an Land zog, macht es möglich. Die Konkurrenz scharrt allerdings mit dem Hufen: Der zum Saisonende zurücktretende Jeff Gordon, Gibbs-Neuzugang Carl Edwards und Waltrip-Speerspitze Clint Bowyer liegen derzeit allesamt nicht mehr als zwei Punkte hinter Patrick zurück. A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet) und Greg Biffle (Roush-Ford) befinden sich ebenfalls in Schlagdistanz.
So oder so: An der Setzliste für den Chase wird sich bis zum letzten Rennen der Regular-Season (Richmond am 12. September) noch einiges tun...
Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Martinsville):
01. Kevin Harvick (zwei Siege, Platz eins in der Gesamtwertung)
02. Joey Logano (ein Sieg, P2 in der GW)
03. Brad Keselowski (ein Sieg, P4 in der GW)
04. Denny Hamlin (ein Sieg, P7 in der GW)
05. Jimmie Johnson (ein Sieg, P10 in der GW)
06. Martin Truex Jr. (P3 in der GW)
07. Kasey Kahne (P5 in der GW)
08. Paul Menard (P6 in der GW)
09. Dale Earnhardt Jr. (P8 in der GW)
10. Aric Almirola (P9 in der GW)
11. Matt Kenseth (P11 in der GW)
12. David Ragan (P12 in der GW)
13. Casey Mears (P13 in der GW)
14. Jamie McMurray (P14 in der GW)
15. Danica Patrick (P15 in der GW)
16. Jeff Gordon (P16 in der GW)

