• 14.08.2007 17:30

  • von Pete Fink

Offiziell: Kyle Busch wechselt zu Joe Gibbs Racing

Kyle Busch wechselt 2008 zum Team von Joe Gibbs, und wird neben Tony Stewart und Denny Hamlin den grünen Nummer-18-Boliden übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Auf einer Pressekonferenz im Joe-Gibbs-Hauptquartier in Huntersville, North Carolina, wurde heute bekanntgegeben, woran in der NASCAR niemand mehr zweifelte: Kyle Busch wird ab der Saison 2008 mindestens drei Jahre lang für das Gibbs-Team an den Start gehen und den giftgrünen Interstate-Chevrolet pilotieren.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch wird 2008 in ein Auto von Joe Gibbs Racing einsteigen

Teamchef J.D. Gibbs unterstrich dabei, dass "Kyle die Möglichkeit hatte, nahezu zu jedem NASCAR-Team zu gehen." Es erfülle ihn mit Stolz, dass Busch sein Team ausgesucht habe, um in Zukunft das giftgrüne Nummer-18-Interstate-Auto zu fahren. "Mit Kyle, Tony Stewart und Denny Hamlin hat das Team nun drei Autos, die jederzeit in der Lage sind, um Siege und Titel mitzufahren", so Gibbs.#w1#

Kyle Busch selbst betonte, dass seine Entscheidung in letzter Konsequenz "Leute, Chemie und Teamgeist" der Joe-Gibbs-Mannschaft beeinflusst habe. "Hoffentlich bin ich bis zum Ende meiner Karriere hier", so ein lächelnder Kyle Busch, der sich auf eine gute Beziehung zu seinen zukünftigen Teamkollegen Hamlin ("ein enger Freund") und Stewart ("mein großes Vorbild neben Jeff Gordon") freut.

Der 22-Jährige übernimmt damit eines der Autos, die in der NASCAR über eine große Historie haben: Dale Jarrett gewann in diesem Auto 1993 das Daytona 500, der langjährige Interstate-Pilot Bobby Labonte holte im Jahr 2000 darin den NASCAR-Titel und gewann zwischen 1995 und 2005 nicht weniger als 21 Cup-Rennen.