Offiziell: Kurt Busch wechselt zu Furniture Row

Kurt Busch tritt in der kommenden Saison die Nachfolge von Regan Smith bei Furniture Row Racing an und spricht von einem "neuen Kapitel in meiner Karriere"

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet wechselt Kurt Busch für die NASCAR-Saison 2013 die Fronten. Der Sprint-Cup-Champion des Jahres 2004 kehrt seinem aktuellen Arbeitgeber Phoenix Racing nach dem Saisonfinale in Homestead (18. November) den Rücken und wechselt zu Furniture Row Racing. Dort ersetzt Busch den langjährigen Stammfahrer Regan Smith.

"Furniture Row Racing besitzt die Hingabe, die Begabung und die Ressourcen, um im Sprint Cup Großes zu leisten. Ich habe während der zurückliegenden Jahre mit Bewunderung zur Kenntnis genommen, wie dieses Team gewachsen ist und freue mich über diese Gelegenheit, die ein neues Kapitel in meiner Rennfahrerkarriere aufschlägt", so Kurt Busch, der im Winter 2011/2012 nach seinem Rauschmiss bei Penske Racing beim Phoenix-Team von James Finch andockte, dort aber eine enttäuschende Saison erlebt. Nach 27 Rennen (im Juni in Pocono war er gesperrt) stehen bis dato nur zwei Top-10-Platzierungen zu Buche.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Kurt Busch hat bei Furniture Row Racing einen Einjahresvertrag unterschrieben

Da Furniture Row auch in der kommenden Saison nur ein Auto einsetzt, muss sich Regan Smith, der beim Southern 500 in Darlington 2011 für den bisher einzigen Sieg des Teams sorgte, für die kommende Saison ein neues Cockpit suchen. "Wenngleich wir Fortschritte gemacht haben, sind wir noch nicht dort, wo wir sein wollen", erklärt Teammanager Joe Garone.

"Dies brachte uns zum schwierigen Entschluss, einen Fahrerwechsel vorzunehmen", so Garone weiter. "Kurts unbestrittenes Talent als Fahrer kann ein Team auf die nächste Stufe heben. Wir freuen uns darauf, dass er für die Saison 2013 zu uns stößt und haben das Gefühl, dass wir von seiner Erfahrung profitieren werden. Regan wünschen wir für die Zukunft alles Gute." Kurt Buschs Vertrag bei Furniture Row Racing ist auf ein Jahr ausgelegt.