Offiziell: Kenseth dockt bei Gibbs an

Wie erwartet übernimmt Matt Kenseth zur kommenden Saison den Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 - Joey Logano auf dem Sprung zu Penske

(Motorsport-Total.com) - Was die Spatzen bereits seit Monaten von den Dächern pfeifen, ist seit Dienstag endlich offiziell: Matt Kenseth dockt zur Sprint-Cup-Saison 2013 bei Joe Gibbs Racing (JGR) an. Nachdem der NASCAR-Champion von 2003 und langjährige Ford-Pilot bereits Ende Juni seinen Abschied von Roush/Fenway Racing offiziell verkündet hatte, hielt sich das Gerücht über einen Wechsel zu Gibbs hartnäckig.

Titel-Bild zur News: Matt Kenseth

Nach knapp 500 Cup-Starts für Ford fährt Matt Kenseth künftig auf Toyota ab Zoom

Der amtierende Daytona-500-Sieger Kenseth übernimmt ab der kommenden Saison den von Home Depot und Dollar General gesponserten Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20, der seit 2009 von Joey Logano gefahren wird. "Ich freue mich, verkünden zu dürfen, wie das nächste Kapitel meiner Karriere aussehen wird. JGR ist ein beeindruckendes Team. Das ist ohne Zweifel der richtige Platz für mich", so Kenseth, der künftig von Crewchief Jason Ratcliff betreut wird und auch in dieser Hinsicht Loganos Nachfolger wird.

Genau wie Kenseth ist auch Teamchef Joe Gibbs begeistert: "Das ist ein aufregender Tag für uns. In diesem Sport brauchst du jemanden, der das Fahren wirklich drauf hat. Wir sind sehr erfreut, dass Matt nach Ablauf der Saison zu uns stößt. Jeder weiß, was er in unserem Sport erreicht hat. Er ist ein Champion und einer, der jederzeit für Siege gut ist. Sein Wissen wird unserem Team massiv helfen."

Joey Logano

Der Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 ist das neue Arbeitsgerät von Matt Kenseth Zoom

Kenseth, der bereits sicher für den diesjährigen Chase qualifiziert ist, wird damit Teamkollege von Denny Hamlin und Kyle Busch. Zum Ende der laufenden Saison wird Kenseth 472 Sprint-Cup-Starts - allesamt am Steuer eines Ford - auf dem Buckel haben. In Zukunft wird er eines der Aushängeschilder von Toyota sein.

Dennoch wird sich der 40-Jährige bei den verbleibenden elf Saisonrennen voll und ganz auf seine Aufgabe bei Roush konzentrieren und versuchen, nach 2003 einen zweiten Sprint-Cup-Titel zu gewinnen. "Meine voll Konzentration gilt weiterhin der aktuellen Saison und der Arbeit mit meinem gegenwärtigen Team. Schließlich wollen wir zusammen eine Meisterschaft gewinnen. Die Tatsache, dass meine Zukunft nun geklärt ist, kommt meinem Fokus nur zu Gute", so Kenseth.

Wie aus dem Roush-Lager bereits Ende Juni im Zuge der Nachricht des Kenseth-Abschieds zu hören war, wird Ricky Stenhouse in der kommenden Saison den Ford Fusion mit der Startnummer 17 fahren. Unterdessen wird der langjährige Gibbs-Zögling Joey Logano seinen Platz bei JGR nach dem Saisonfinale am 18. November in Homestead räumen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Penske wechseln, um dort das Auto von Sam Hornish Jr. zu übernehmen. Eine entsprechende Bekanntgabe seitens Penske wird noch in dieser Woche erwartet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!