• 08.10.2014 17:33

  • von Pete Fink

Offiziell: Hornish wechselt ins "Königslager"

Neues aus dem Petty-Team: Sam Hornish Jr. ist der Nachfolger von Marcos Ambrose und versucht sich nun zum zweiten Mal als Sprint-Cup-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Sam Hornish Jr. wird in der kommenden Sprint-Cup-Saison 2015 für das Team von Richard Petty Motorsports fahren. Der dreifache IndyCar-Champion wird damit zum Nachfolger des Australiers Marcos Ambrose, der nach neun USA-Jahren wieder in seine Heimat zurückkehrt. Hornish ist damit der neue Petty-Teamkollege von Aric Almirola. Crewchief an der Startnummer 9 bliebt Drew Blickensderfer.

Titel-Bild zur News: Sam Hornish Jun.

Sam Hornish Jun. ist der Nachfolger von Marcos Ambrose Zoom

"Es ist für mich eine tolle Gelegenheit, im Sprint-Cup nun ein Teil von Richard Petty Motorsports und der Startnummer 9 zu werden", sagte der 35-jährige Hornish. "Unsere Besitzer Richard Petty, Andrew Murstein und Doug Bergeron haben diese Organisation weitergebracht und zu einer Mannschaft aufgebaut, die um den Titel mitfahren kann. Wir haben richtig gute Sponsoren und Partner. Den Aufschwung haben viele Leute mitbekommen und ich möchte versuchen, dieses Momentum zu nutzen."

So formuliert Hornish ein großes Ziel: "Ich will die Startnummer 9 in die Victory Lane fahren und 2015 um einen Chase-Platz kämpfen." Sein neuer Boss, "King" Richard Petty, hat hohe Erwartungen: "Sam ist ein Familienmensch und passt daher perfekt zu uns. Er wird ein großartiger Botschafter für uns sein, aber vor allem hat er bewiesen, dass er Rennen gewinnen, und um einen Titel kämpfen kann. Wir sind davon überzeugt, dass er unsere Startnummer 9 in die Victory Lane und in den Chase bringen kann."

Für Hornish ist es der zweite Anlauf, endgültig im Sprint-Cup Fuß zu fassen. Nach seinem NASCAR-Wechsel Ende 2007 bestritt er drei komplette Sprint-Cup-Jahre für sein langjähriges Penske-Team. Anschließend wurde er in die zweite NASCAR-Liga versetzt, wo er 2013 um ein Haar den Titel gewann. In dieser Saison gibt er bei Joe Gibbs Racing den Nationwide-Ersatzmann von Kyle Busch und gewann ein Rennen auf dem Iowa Speedway.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!