• 07.10.2014 22:10

  • von Pete Fink

Petty: Hornish in der Favoritenrolle

Die Entscheidung steht an: Nach Lage der Dinge wird Sam Hornish Jr. ein Sprint-Cup-Comeback geben und in der Saison 2015 den zweiten Petty-Ford fahren

(Motorsport-Total.com) - Marcos Ambrose geht, aber wer übernimmt im nächsten Jahr die vakant werdende Startnummer 9 des Australiers? Diese Frage will Richard Petty Motorsports am morgigen Mittwoch beantworten. In der Favoritenrolle befindet sich ein Sprint-Cup-Rückkehrer: Sam Hornish Jr. soll nach den Informationen mehrerer US-Medien derjenige sein, der in der neuen Saison 2015 den zweiten Petty-Ford neben Aric Almirola steuern soll.

Titel-Bild zur News: Sam Hornish Jun.

Sam Hornish Jun. steht kurz vor seinem Sprint-Cup-Comeback Zoom

Ambrose kehrt nach neun Jahren in den USA in seine australische Heimat zurück und wird für Roger Penske bei den populären V8-Supercars fahren. 2003 und 2004 gewann er dort den Titel. Hornish wiederum kann auf drei IndyCar-Titel verweisen, kam in seinen NASCAR-Jahren jedoch nie auch nur annähernd in die Situation, ganz vorne mitzufahren. In der laufenden Saison absolviert er ein Kurzprogramm in der Nationwide-Serie, wo er bei Joe Gibbs Racing den Ersatzmann von Kyle Busch gibt.

In der zweiten NASCAR-Liga kam Hornish immerhin auf drei Erfolge, zuletzt im Mai 2014 in Iowa. 2013 wurde er Gesamtzweiter hinter Ricky Stenhouse (Roush-Ford). Bei seinen bisher 131 Sprint-Cup-Starts fuhr er lediglich neunmal in die Top 10. Neben Hornish galt auch David Ragan (Front-Row-Ford) als ein aussichtsreicher Kandidat für die Ambrose-Nachfolge. Geringe Außenseiterchancen wurden Dakoda Armstrong eingeräumt, der derzeit den Petty-Ford in der zweiten NASCAR-Liga bewegt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!