Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Offiziell: Earnhardt Jr. 2008 mit der 88
Wie erwartet hat Dale Earnhardt Jr. heute in Dallas bekanntgegeben, dass er in Zukunft mit der Startnummer 88 antreten wird - AMP Energy als Hauptsponsor
(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. wird - wie nicht anders zu erwarten - in der kommenden Saison mit der Startnummer 88 antreten, wie heute auf einer Pressekonferenz in Dallas bekannt gegeben wurde. Als Hauptsponsor wird die Pepsi-Marke Mountain Dew AMP Energy, sowie der US-amerkanische National Guard fungieren.

© NASCAR
Dale Earnhardt Jr. geht bei Hendrick Motorsports mit der 88 an den Start
Wie ebenfalls zu vermuten war, hat Hendrick Motorsports die Startnummer 88 von Yates Racing kaufen können, nachdem der ursprüngliche Plan des Transfers der eigentlichen Earnhardt-Nummer acht an den Forderungen von Stiefmutter Teresa Earnhardt gescheitert war.#w1#
Deswegen sprach "Junior" auf der Pressekonferenz Robert und Doug Yates auch seinen besonderen Dank aus, die dafür gesorgt hätten, "dass wir diese Nummer nun benutzen können. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir eine Chance auf diese Startnummer haben würden."
Startnummern sind in der NASCAR beinahe ein Markenzeichen und "Junior" fuhr über viele Jahre den DEI-Chevrolet mit der Startnummer acht. Der Wechsel zur 88 soll anzunehmenderweise diese Tradition fortführen, und davon hat auch diese Nummer einiges aufzubieten: Ralph Earnhardt, Dale Jrs. Großvater, fuhr 1957 mit dieser Nummer ein Rennen in Martinsville für Petty Enterprises.
"Junior" sichtlich bewegt

© NASCAR
Von Budweiser-Rot zu Pepsi-Grün und National-Guard-Blau - die neue 88 Zoom
Die Liste weiterer Piloten, die mit dieser Startnummer unterwegs waren, liest sich wie ein "Who is Who" der NASCAR: Bobby Allison, Donnie Allison, Buck Baker, Buddy Baker, Geoffrey Bodine, Ernie Irvan, Dale Jarrett, Benny Parsons, Jim Paschal, Fireball Roberts, Ricky Rudd, Rusty Wallace und Darrell Waltrip.
In diesem Auto wurden 65 Siege herausgefahren, das entspricht Rang neun in der ewigen Gewinnerliste. Und: "Juniors" Firma, JR Motorsport, benutzt in der Busch-Serie die gleiche Startnummer - aktuell sitzt dort Brad Keselowksi am Steuer.
"Dieses Jahr steckte für mich voller wichtiger Entscheidungen und Veränderungen, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", so Earnhardt Jr. auf der Pressekonferenz. "Wir fahren nun mit einer Startnummer, die für mich sehr viel Relevanz besitzt, die Nummer 88. Es ist hart, im Hinblick auf 2008 nicht bereits jetzt sehr aufgeregt zu sein."
Der National Guard ist bereits jetzt einer der Hauptsponsoren am Nummer-25-Chevrolet von Casey Mears, dessen Startnummer zugunsten der 88 nun eingestellt wird. Mit der Pepsi-Marke Mountain Dew AMP Energy steht ein zweiter starker Sponsor an deren Seite, was Teamchef Rick Hendrick erfreute.
"Wir haben großartige Sponsoren, talentierte Menschen und gutaussehende Autos", glaubt der Teamchef. "Wir denken, dass die Fans von Dale Jr. einer guten Zukunft entgegen sehen können. Nun haben wir alles für 2008 vorbereitet und es gibt eine Menge Dinge, auf die wir uns freuen können."

