powered by Motorsport.com
  • 09.03.2008 12:56

  • von Pete Fink

NASCAR-Übernahme: Kommt der T-Mobile-Cup?

Der Deutschen Telekom wird unterstellt, Interesse an einer Übernahme des Sprint-Nextel-Konzerns zu haben, wodurch ein T-Mobile-Cup möglich würde

(Motorsport-Total.com) - Eine hochinteressante Entwicklung bahnt sich im umkämpften Telekommunikationsmarkt in den USA an: Der Titelsponsor der NASCAR-Premiumliga, der Sprint-Nextel-Konzern, befindet sich bereits seit längerer Zeit in finanziellen Problemen. Hinter AT&T und Verizon ist das Unternehmen mit etwa 54 Millionen Kunden der drittgrößte Mobilfunkanbieter in den USA.

Titel-Bild zur News: Logo Sprint Cup

Die Wall Street fragt sich: Wird das Wort Sprint bald durch T-Mobile ersetzt?

Erst 2005 übernahm der Sprint-Konzern die Marke Nextel, was Anfang 2008 zu einer Neu-Firmierung der NASCAR-Premiummarke führte, die seit dem 1. Januar offiziell Sprint-Cup lautet. Das könnte sich jedoch im Bälde ändern, und in diesem Reigen könnte die Deutsche Telekom ganz weit vorne mitspielen.#w1#

Denn das renommierte Analystenhaus Merrill Lynch sieht im Sprint-Nextel-Konzern ein potentielles Übernahmeopfer der Deutschen Telekom mit seiner Marke T-Mobile. Hauptgrund ist der derzeit massiv schwächelnde Dollarkurs. Zudem steuere der US-amerikanische Telekommunikationsmarkt auf einen Preiskampf zu, den die Telekom durch eine solche Übernahme verhindern will, so die Wall-Street-Analysten.

Nach Adidas nun T-Mobile?

"In solch einem Preiskampf-Szenario erwarten wir, dass T-Mobile den meisten Druck auferlegt bekommen würde. Die Deutsche Telekom würde am meisten Notwendigkeit darin sehen, eine Führungsrolle einzunehmen, um den Markt wieder auf gesunde Beine zu stellen." T-Mobile gilt in den USA als Billiganbieter, seit Jahresbeginn sind die Sprint-Aktien bereits um 46 Prozent gefallen.

Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. trägt bereits ein Deutsches Logo auf seiner Brust Zoom

In den USA ist T-Mobile mit etwa 28 Millionen Kunden die Nummer vier der Mobilfunkanbieter und hat dort bereits zwei Übernahmen hinter sich: 2001 kaufte man VoiceStream, und erst im Sommer 2007 verleibte man sich den SunCom-Wireless-Konzern ein.

Würde solch ein Szenario durchgeführt werden, dann wäre eine Namensänderung des jetzigen Sprint-Cups - zum Beispiel in einen T-Mobile-Cup - nicht auszuschließen. Nach dem Sportartikelhersteller Adidas, der einen persönlichen Endorsement-Deal mit NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. abgeschlossen hat, wäre dies der zweite deutsche Top-Konzern, der massive Interessen in der NASCAR verfolgt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!