powered by Motorsport.com
  • 17.05.2013 01:05

  • von Pete Fink

NASCAR trauert: Dick Trickle gestorben

(Motorsport-Total.com) - Nach den Angaben der US-amerikanischen Behörden verstarb NASCAR-Legende Dick Trickle am Donnerstag - vermutlich an den Folgen einer Schusswunde, die er sich offenbar selbst zugezogen hatte. Der im US-Bundesstaat Wisconsin geborene Trickle wurde 71 Jahre alt. Zuletzt lebte er in Lincoln County im US-Bundesstaat North Carolina. Sein lebloser Körper wurde neben einem Pickup-Truck nahe eines Friedhofs in Boger City, etwa 60 Kilometer nordwestlich von Charlotte, gefunden.

Trickle war einer der klassischen Old-School-Piloten, der in der Saison 1989 zum "Rookie of the Year" gewählt wurde. Damals war er bereits 48 Jahre alt, was bis heute Rekord ist. Sein berühmtes Markenzeichen war ein Loch im Helm, damit er während der Gelbphasen der Rennen die eine oder andere Zigarette rauchen konnte. Dafür ließ er einen Zigarettenanzünder im Cockpit einbauen. Zudem war er einer der großen Förderer von Rusty Wallace.

In seiner 24-jährigen NASCAR-Karriere bestritt der anerkannte Short-Track-Spezialist insgesamt 303 Cup-Rennen. 15 Mal kam er in die Top 5, in die Victory Lane fuhr er nie. Seinen letzten Cup-Auftritt gab Trickle im Juni 2002 auf der Monster-Mile von Dover. 1997 und 1998 gewann er jeweils ein Rennen der damaligen Busch-Serie (heute Nationwide) in Hickory und Darlington. "Dick Trickle war eine Legende und ein Liebling der Fans", sagte NASCAR-Chef Brian France in einer ersten Reaktion. "Wir werden ihn vermissen."