• 04.08.2014 01:44

  • von Pete Fink

Nach Pocono 2: Der aktuelle Chase-Überblick

Und da waren es schon sieben: Die Teilnehmerliste zum NASCAR-Chase füllt sich - Dale Earnhardt Jr. die neue Nummer eins der Setzliste 2014 - hinten ist es eng

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) ist die neue Nummer eins der aktuellen Setzliste für den NASCAR-Chase 2014. Mit seinem dritten Saisonsieg übernahm "Junior" den Platz an der Playoff-Sonne und sicherte sich damit erneut drei vielleicht recht wichtige Bonuspunkte. Außer Earnhardt haben derzeit noch Brad Keselowski (Penske-Ford) und Titelverteidiger Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) insgesamt neun zusätzliche Zähler auf dem Konto, wenn die Playoffs beginnen.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jun.: Wieder drei Bonuspunkte für die Playoffs Zoom

Die Top 6 der aktuellen Setzliste waren bereits vor Pocono auch nach einem anderen Kriterium fest qualifiziert: Sie können punktemäßig nicht mehr aus den Top 30 der Gesamtwertung herausfallen. Mit seinem zweiten Platz stellte dies auch Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) sicher. Damit sind unter normalen Umständen sieben der 16 Playoff-Teilnehmer 2014 bekannt. Der Rest muss noch ein wenig zittern, obwohl die Zitterpartie Wochenende für Wochenende abnimmt.

Hintergrund ist der Earnhardt-Sieg, weshalb wieder kein neuer Saisonsieger in die oberen Sphären der Setzliste eindringen konnte. Oder anders formuliert: Mit Watkins Glen, Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond gibt es nur noch fünf Saisonrennen bis zum Cut. Derzeit belegen fünf sieglose Piloten die letzten fünf Plätze der Setzliste. Es sieht also alles danach aus, als würde 2014 ein einziger Saisonsieg für eine Chase-Qualifikation reichen. Die einzige kleine Unbekannte ist dabei noch die Gesamtführung, die aber für Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) und Ryan Newman (Childress-Chevrolet) weit entfernt ist.

Denn sollte der Gesamtführende der Punktewertung nach Richmond ohne Saisonsieg dastehen, dann wäre auch ihm ein Chase-Platz sicher. Dazu fehlen Kenseth aber bereits 89 Punkte, bei Newman sind es sogar deren 115. Auch Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) fährt sich mit der Newmanschen Eichhörnchenstrategie sukzessive in die Playoffs: Rang vier in Pocono ist für Bowyer gleichbedeutend mit dem Ausbau seines Punktepolsters. Dahinter wird der Kampf um Rang 16 immer enger.


NASCAR in Pocono

Hier die aktuelle Setz-Mathematik: Greg Biffle (Roush-Ford) ist nach Platz fünf von Pocono die neue Nummer 16 der Setzliste. Nur einen Zähler hinter ihm lauert Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) und einen weiteren Punkt dahinter befindet sich Austin Dillon (Childress-Chevrolet), der vor Pocono noch diesen ominösen P16 inne hatte. Für alle anderen gilt langsam aber sicher: Ein Sieg muss her, denn dazu werden die Punkteabstände ab Platz 16 der Gesamtwertung zu groß.

Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Pocono 2):

01. Dale Earnhardt Jr. (drei Saisonsiege, Platz zwei in der Gesamtwertung)
02. Brad Keselowski (drei Siege, P3 in der GW)
03. Jimmie Johnson (drei Siege, P6 in der GW)
04. Jeff Gordon (zwei Siege, P1 in der GW)
05. Joey Logano (zwei Siege, P7 in der GW)
06. Carl Edwards (zwei Siege, P8 in der GW)
07. Kevin Harvick (zwei Siege, P11 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P10 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P21 in der GW)
10. Aric Almirola (ein Sieg, P22 in der GW)
11. Kurt Busch (ein Sieg, P23 in der GW)
12. Matt Kenseth (P4 in der GW)
13. Ryan Newman (P5 in der GW)
14. Clint Bowyer (P9 in der GW)
15. Kyle Larson (P12 in der GW)
16. Greg Biffle (P13 in der GW)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!