Nach Kansas: Jeff Gordon mit eineinhalb Beinen im Chase
Der große Gewinner im Kampf um die Chase-Tickets heißt Jeff Gordon - Kasey Kahne macht Druck auf die Hinterbänkler der aktuellen Setzliste
(Motorsport-Total.com) - Das Aufatmen bei Jeff Gordon nach seinem so lange überfälligen Sieg im 5-Hour-Energy auf dem Kansas Speedway war deutlich: "Das nimmt eine Menge Gewicht von unseren Schultern", funkte der Hendrick-Pilot an seine Box um Crewchief Alan Gustafson. In der Tat: Mit diesem Triumph hat sich der Kalifornier sein Chase-Ticket so gut wie gesichert, weil er in der Punktewertung als Tabellenführer sehr gut dasteht.

© NASCAR
So gut wie sicher: Jeff Gordon wird 2014 um den Titel kämpfen können Zoom
Zur Erinnerung: Für die 16 Chase-Plätze qualifizieren sich 15 Saisonsieger und der Gesamtführende, falls dieser noch sieglos ist. Diese Regel fällt nun weg, zumindest solange, wie Gordon auf Platz 1 steht. Und: Solange es weniger als 16 verschiedene Sieger gibt, wird über die Punktetabelle aufgefüllt. Es gibt zwei Doppelsieger (Joey Logano und Kevin Harvick) und jetzt sieben einfache Sieger. Macht in Summe neun Gewinner, sieben weitere Piloten stehen über die Punkte in den Playoffs.
Logano und Harvick können ihr Chase-Ticket nur noch dann verpassen, wenn sie in der Gesamtwertung aus den Top 30 hinausrutschen. Dies wird jedoch nur im Krankheits- oder Verletzungsfall möglich sein, wobei sich NASCAR für solche Eventualitäten aber ein Sonderrecht über die letzte Entscheidung vorbehalten hat. Gordon macht durch seinen Kansas-Sieg in der Setzliste einen Riesensprung von Platz neun auf drei.
Für Kurt Busch wird es allmählich immer enger, denn der Martinsville-Sieger wurde in der Gesamtwertung nach Kansas von Stewart/Haas-Teamkollegin Danica Patrick überholt und rangiert nur noch auf P28. Allerdings beträgt sein Abstand auf Platz 31 (David Gilliland; Front-Row-Ford) immer noch beruhigende 52 Meisterschaftspunkte. Für Kurt Busch sollte es also machbar sein, sich in den Top 30 halten zu können.
Am hinteren Ende der Setzliste gab es keine Veränderungen. Allerdings weiß Austin Dillon (Childress-Chevrolet) nun den wieder erstarkten Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) im Nacken, der in Kansas Dritter wurde. Dillons Vorsprung auf Kahne beträgt nur noch zwölf Punkte. Jeweils einen weiteren Zähler hinter Kahne lauern Paul Menard (Childress-Chevrolet) und A.J. Allmendinger (JTG-Chevrolet).
Die 16 Chase-Teilnehmer (Stand Kansas):
01. Joey Logano (zwei Saisonsiege, P6 in der Gesamtwertung)
02. Kevin Harvick (zwei Siege, P15 in der GW)
03. Jeff Gordon (ein Sieg, Platz 1 in der Gesamtwertung)
04. Kyle Busch (ein Saisonsieg, Platz 3 in der GW)
05. Dale Earnhardt Jr. (ein Sieg, P4 in der GW)
06. Carl Edwards (ein Sieg, P5 in der GW)
07. Brad Keselowski (ein Sieg, P11 in der GW)
08. Denny Hamlin (ein Sieg, P13 in der GW)
09. Kurt Busch (ein Sieg, P28 in der GW)
10. Matt Kenseth (P2 in der GW)
11. Jimmie Johnson (P7 in der GW)
12. Ryan Newman (P8 in der GW)
13. Greg Biffle (P9 in der GW)
14. Brian Vickers (P10 in der GW)
15. Kyle Larson (P12 in der GW)
16. Austin Dillon (P14 in der GW)


