• 25.05.2008 17:03

  • von David Pergler

Montoyas Ex-Crewchief ist sauer

Jimmy Elledge versteht seine Entlassung nicht, der ehemalige Crewchief von Juan Pablo Montoya war kurz vor dem Coca-Cola 600 gefeuert worden

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag hat Ganassi bekannt gegeben, den Crewchief von Juan Pablo Montoya, Jimmy Elledge durch Brian Pattie zu ersetzen. Der Kolumbianer selbst war damit nicht einverstanden, schon alleine aufgrund der Tatsache, sich kurz vor dem wichtigen Coca-Cola 600 mit einem neuen Crewchief anfreunden zu müssen. Das Resultat ist Startplatz 42 und damit seine schlechteste Qualifikationsleistung des Jahres.

Titel-Bild zur News: Jimmy Elledge und Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya und Jimmy Elledge gehen fortan getrennte Wege

Ohne die Top-35-Owner-Wertung würde der Ganassi-Pilot das Rennen in Charlotte von der Tribüne aus verfolgen müssen - im Qualifying reichte es nur zu Platz 47 von 48 Teilnehmern! Mit Elledge wäre er weiter vorne gelandet - man hatte den Crewchief entlassen, ohne sich die Meinung des Kolumbianers einzuholen und das stinkt diesem.#w1#

"Juan hatte keine Ahnung, was vor sich geht und das hat ihn verrückt gemacht. Es nervt mich, dass er sich zu dem Durcheinander geäußert hat, weil als ich ihm gesagt habe, dass es soweit kommt, hat er noch versucht, das aufzuhalten. Man sollte meinen, dass wenn man eine solche Entscheidung fällt, dass man sich noch die Meinung des Fahrers einholt", grollte der entlassene Elledge über sein Ex-Team.

"Es stimmt nicht, dass er sich gerächt hat. Die Leute sehen das, als wäre Juan jemand, mit dem man schwer zurechtkommt, oder dass er nur des Geldes wegen hier fährt. Das alles könnte nicht falscher sein. Er ist ein Racer, er will gewinnen. Es hat absolut Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten", machte der Ex-Crewchief klar, dass die Zusammenarbeit trotz der eher durchschnittlichen Ergebnisse bestens funktioniert hat.

Montoya selbst sieht das genauso. "Es tut mir leid, dass das passiert ist, weil ich Jimmy persönlich sehr mag, aber das musste eben geschehen", zuckte Chip Ganassi mit den Schultern. "Ich weiß, dass Juan deswegen verärgert ist und ich entschuldige mich dafür. Leider war das ein unvermeidlicher Kollateralschaden."

Elledge ist angeblich aufgrund von Ungehorsam gegenüber dem Team gefeuert worden. Das versteht dieser überhaupt nicht: "Niemand ist je zu mir gekommen und hat gesagt: 'Du machst dieses oder jenes falsch.' Ich hab ein Gerücht gehört, ich wäre wegen Ungehorsam gefeuert worden, aber falls dein Funkspruch für einen Boxenstopp Ungehorsam ist, dann gibt es weitaus größere Probleme, vor denen sich die Leute in Acht nehmen müssen."

"Wir Crewchiefs haben weniger Kontrolle über unsere Entscheidungen, als wir sie früher hatten. Diese werden von anderswo diktiert", so der Ex-Ganassi-Mann. "Nein, ich habe nicht die Erfolge für Ganassi einfahren können, wie ich es mir erhofft habe, aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich in sechs Jahren gleich zwei Rookies betreuen musste. Ich glaube wirklich, dass es mit Juan hätte besser laufen können, wenn ich noch die Chance dazu hätte."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
arget="_blank" rel="noopener" class="txt-links icon-red link-icon icon-right pull-right red-hover-font">Weitere Jobs im Motorsport

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt