• 20.11.2007 10:23

  • von Harry Miltner

Montoya "Rookie des Jahres"

Beinahe erwartungsgemäß hat Juan Pablo Montoya sich den Titel des besten Neulings im Nextel-Cup gesichert und tritt damit einem illustren Kreis bei

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya heißt 2007 der "Rookie des Jahres" im NASCAR Nextel-Cup. Mit einem Sieg, drei Top 5 und sechs Platzierungen in den besten Zehn wurde der Kolumbianer aus dem Team Chip Ganassi Racing überlegen bester Neuling.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Montoya wurde erwartungsgemäß der "Rookie des Jahres" im Nextel-Cup

"Ich hatte eine großartige Saison und Rookie des Jahres zu werden, bedeutet mir, dem Team und unseren Sponsoren sehr viel", strahlte Montoya, der sich besonders "über den Sieg auf dem Infineon Raceway" freute.#w1#

Montoya ist damit der vierte ausgezeichnete Neuling der von Texaco/Havoline in deren 21-jähriger NASCAR-Präsenz gesponsert wird. 1987 wurde dieselbe Ehre Davey Allison zuteil, 1998 Kenny Irwin, Jr. und 2003 Jamie McMurray. Für Donnie Wingo, Crew Chief des Kolumbianers, war es nach McMurray bereits der zweite Rookie-Titel in vier Jahren.

Vor acht Jahren gewann Montoya bereits einen Rookie-Titel als er, ebenfalls für Ganassi fahrend, in der CART-Serie zum besten Neuling 1999 gewählt wurde. Der damals 24-Jährige holte damals mit sieben Rennsiegen sensationell die Meisterschaft.

"Der Gewinn des Rookie-Titels war ein schooner Saisonabschluss für Juan und sein Team", kommentierte Teambesitzer Chip Ganassi. "Seine Vorstellung im ersten NASCAR-Jahr war schlichtweg phänomenal und das tolle daran ist, er wird noch besser."

Vor Montoya haben so namhafte Piloten wie Richard Petty, Dale Earnhardt, Rusty Wallace, Jeff Gordon, Tony Stewart oder Matt Kenseth den Award gewonnen. Zudem ist er der erst zweite Pilot nach dem Kanadier Earl Ross, der 1974 bester Neuling wurde, der diesen Titel verliehen bekommt.