• 09.03.2011 10:42

  • von Pete Fink

Montoya kratzt an der Gesamtführung

Montoya-Crewchief Brian Pattie kann an der bisherigen Saisonbilanz nur einen Makel entdecken: Haarscharf hat das Ganassi-Team die Gesamtführung verpasst

(Motorsport-Total.com) - Sechs, 17 und drei. Das ist die bisherige Bilanz von Juan Pablo Montoya in der Sprint-Cup-Saison 2011. Der verdiente Lohn des gegenüber 2010 deutlichen Aufwärtstrends ist Rang vier in der aktuellen Gesamtwertung. Punktgleich mit Las-Vegas-Sieger Carl Edwards (Roush-Ford) und mir nur sieben Zählern Rückstand auf das Spitzenduo Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) und Kurt Busch (Penske-Dodge).

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya Tab Boyd

Gute Stimmung bei Neu-Ehemann Tab Boyd und Juan Pablo Montoya

Natürlich war Montoya mit seinem gelungenen Auftritt in der Spielermetropole hoch zufrieden: "Das war ein großartiger Tag, ich bin rundum happy", ließ der Kolumbianer via 'Twitter' verlauten. Noch dazu, weil sein Earnhardt/Ganassi-Team in der Vergangenheit nie Glück auf dem schnellen 1,5 Meilenoval hatte. Bislang stand nur ein 19. Platz in seiner Las-Vegas-Statistik, 2009 und 2010 wurde er - jeweils nach einer Kollision - gar nur jenseits der Top 30 gewertet.


Fotos: NASCAR in Las Vegas


Doch ein kleines Manko blieb, denn Montoya kratzte im Rennverlauf von Las Vegas virtuell sogar an der Gesamtführung. Dies wäre vermutlich ein Novum in der über 60-jährigen NASCAR-Historie gewesen, denn einen nicht-amerikanischen Piloten als Tabellenführer hat es in der Vergangenheit aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie gegeben.

Umso ärgerlicher gab sich Crewchief Brian Pattie, der jedoch das Phoenix-Rennen vor einer Woche dafür verantwortlich machte. "Wir haben in Phoenix ein paar Dinge ausprobiert, was komplett in die Hose ging", lamentierte Pattie. "Normalerweise holen wir dort ein Top-10-Ergebnis und wenn uns das gelungen wäre, dann hätten wir jetzt die Tabellenführung."

Trotzdem herrscht gute Stimmung in der kurzen Urlaubswoche vor dem Bristol-Rennen am 20. März: "Unser 1,5 Meilenprogramm sieht richtig gut aus", lautet die Pattie-Analyse. "Das ist ein sehr gutes Zeichen." Die Pause wird übrigens auch anderweitig genutzt: Montoya-Spotter und NASCAR-Kolumnist Tab Boyd heiratet am kommenden Samstag in Charlotte seine langjährige Verlobte Suzanne Yeager. Die Redaktion von 'Motorsport-Total.com' gratuliert dem glücklichen Ehepaar!