• 06.04.2009 17:30

  • von Pete Fink

Montoya endlich konstant - Wechselgerüchte um Truex

Gerade als Juan Pablo Montoya zu einer NASCAR-Konstanz zu finden scheint, beginnt die Gerüchteküche um Teamkollege Martin Truex Jr. zu brodeln

(Motorsport-Total.com) - Fünf seiner sieben Sprint-Cup-Rennen der Saison 2009 beendete Juan Pablo Montoya in Schlagdistanz zu den Top 10. In Texas holte der Kolumbianer nach einer fehlerfreien Fahrt mit einem siebten Platz nun sein bisher bestes Saisonergebnis.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya bestach in den vergangenen Wochen durch Konstanz

"Das war ein gutes Rennen für unser Team", lobte Montoya. "Platz sieben bedeutet, dass wir zum dritten Mal in Folge in die Top 15 gefahren sind." Was ihm in seinen zwei NASCAR-Jahren zuvor noch nicht gelang. Der Kampf um die NASCAR-Playoffs wird über den Begriff Konstanz entschieden, und Montoya zeigt 2009 erste Ansätze in diese Richtung.#w1#

Lediglich in Las Vegas und Atlanta kassierte er zwei Rückschläge, nun weist sein Punktekonto nur noch 19 Zähler Rückstand auf Platz zwölf auf. Als 13. besitzt Montoya jetzt alle Möglichkeiten, doch dazu sollte auch im Earnhardt/Ganassi-Umfeld weiter Ruhe herrschen.

Es gibt diesbezüglich einschlägige Erfahrungswerte, denn fast vor Jahresfrist begann es im Montoya-Team zu brodeln. Vor Talladega kam es im April 2008 zu einer Crewchief-Rotation, was einen hundsmiserablen Montoya-Sommer nach sich zog. In Texas tauchten nun erstmals Gerüchte auf, die bei Earnhardt/Ganassi erneut für Unruhe sorgen könnten.

Erste Gerüchte um Truex

Dale Earnhardt Jun.

Fehlstart: Martin Truex Jr. erwischte 2009 keinen guten Saisonauftakt Zoom

Im Mittelpunkt steht dabei Montoyas Teamkollege Martin Truex Jr., der 2009 bislang klar im Schatten des Kolumbianers steht. Truex wurden jetzt Abwanderungsgelüste in Richtung Joe Gibbs Racing unterstellt. Das Toyota-Vorzeigeteam setzt 2009 nur drei Autos ein, hätte also noch ein Plätzchen frei, und Truex könnte seinen Sponsor Bass Pro Shop mitnehmen.

Möglich würde dieser Wechsel durch die Tatsache, dass bei Ganassi die dritte Mannschaft von Aric Almirola auf der Kippe steht. Es ist kein Geld da, was bedeuten würde, dass Truex und Montoya als Zwei-Wagenteam weitermachen müssten. In diesem Fall, so die Gerüchteküche, besitze der Truex-Vertrag eine Ausstiegsklausel.

Der 28-Jährige beeilte sich mit seinem Dementi: "Wenn ich jemandem mein Wort gebe und einen Vertrag unterschreibe, und die andere Partei ihre Verpflichtungen einhält, dann denke ich nicht einmal daran, etwas anders zu machen", lautete das Truex-Statement. "Momentan liegt mein Fokus darauf, das Auto zu verbessern."

Truex liegt nach einem harzigen Saisonstart in der Sprint-Cup-Gesamtwertung nur auf Position 24. "So weit hinten sollten wir nicht sein. So schlecht bin ich noch nie in eine Saison gestartet." Besserung könnte bereits in 14 Tagen nahen, denn in Phoenix will EGR vielleicht zwei komplett neue Chassis einsetzen, die nach den besten Ideen der fusionierten Teams von Earnhardt und Ganassi gebaut wurden.