• 13.06.2014 23:03

  • von Pete Fink

Michigan-Quali: Harvick schlägt Gordon und Earnhardt

Kevin Harvick stellt seine derzeitige Top-Form auch in der Qualifikation von Michigan unter Beweis - Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr. auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Seine starken Vorstellungen gehen weiter: Kevin Harvick ist der Polesitter zum Quicken Loans 400 auf dem Michigan International Speedway. Im entscheidenden Q3 steuerte der 38-jährige Kalifornier seinen Stewart/Haas-Chevrolet in einer Zeit von 35.198 Sekunden um das Zwei-Meilen-Oval. Das ergibt einen neuen Streckenrekord mit einem Rundenschnitt von 204,557 Meilen pro Stunde oder 329,2 km/h. Nach Darlington und Kansas ist es bereits die dritte Harvick-Pole der Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Erneut ganz vorne: Kevin Harvick ist der Polesitter von Michigan Zoom

"Du musst hier versuchen, eine entspannte Runde zu fahren", verriet der Stewart/Haas-Teamleader sein Erfolgsrezept. "Hier ist ein Fehler ganz schnell passiert." Woche für Woche bringt die Mannschaft von Crewchief Rodney Childers "schnelle Autos an die Strecken. Wir haben jetzt zwei Wochen in Folge all unsere Chancen nach einem Reifenschaden verpasst, jetzt ist es mal wieder an der Zeit, ein Top-Resultat zu holen." Folgt nach Phoenix und Darlington nun Saisonsieg Nummer drei?

Harvick verwies mit seiner Super-Runde das Hendrick-Duo Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr. deutlich auf die Plätze zwei und drei. Gordon fehlten am Ende 0,135 Sekunden auf die Pole, bei Earnhardt waren es deren 0,143. Auch Jimmie Johnson verkaufte sich als Siebter recht gut: In Michigan hat der sechsfache NASCAR-Champion in seiner Karriere bisher weder eine Pole-Position noch einen Sieg geholt. Mit Kurt Busch (Stewart/Haas; 8.) sowie dem Ganassi-Duo Jamie McMurray (11.) und Kyle Larson (12.) kamen noch drei weitere Hendrick-befeuerte Piloten in Q3.


NASCAR in Michigan

Für die Ford Motor Company holte überraschend Aric Almirola (Petty) als Vierter die beste Platzierung. Genauso überraschend konnte sich das Penske-Duo Brad Keselowski und Joey Logano ausnahmsweise nicht an der Spitze des Feldes qualifizieren. Angesichts der bis dato so guten Quali-Vorstellungen 2014 sind die Startplätze sechs (Keselowski) und neun (Logano) fast eine kleine Enttäuschung. Paul Menard hielt als starker Fünfter die Childress-Fahne hoch, Brian Vickers (Waltrip) war als Zehnter der einzige Toyota-Pilot in Q3.

Montoya qualifiziert sich sicher

Kasey Kahne, der Bestzeithalter aus dem ersten Freien Training, scheiterte in Q2 als 13. knapp an den Top 12. "Kurve 1 und 2 liefen so gut, dass ich es in Drei und Vier wohl etwas übertrieben habe", konstatierte Kahne. Sein Trostpflaster: "Das Auto ist superschnell, ich erwarte am Sonntag ein starkes Rennen." Dahinter platzierte sich der mit Übersteuern kämpfende Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 14.), auch Teamkollege Matt Kenseth muss als 21. aus dem Mittelfeld heraus starten. Gleiches gilt für das Roush-Duo Greg Biffle (18.) und Carl Edwards (22.).

Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya brachte seinen blauen Penske-Ford sicher ins Feld Zoom

Wie so oft, scheiterten auch dieses Mal einige NASCAR-Promis an den Top 24 von Q1. In Michigan betraf dies in erster Linie das Stewart/Haas-Duo Tony Stewart (26.) und Danica Patrick (27.). Auch Pocono-Polesitter Denny Hamlin landete mit einem untersteuernden Gibbs-Toyota nur auf Rang 29., Ricky Stenhouse (Roush-Ford) wurde 30. Sprint-Cup-Rückkehrer Juan Pablo Montoya im dritten Penske-Ford musste auf Platz 28 ebenfalls vorzeitig die Segel streichen, steht am Sonntagabend aber im Feld.

"Zufrieden bin ich nicht wirklich", kommentierte der Penske-Pilot. "Aber diese Strecke ist so schnell, dass es nicht einfach ist, sich schnell daran zu gewöhnen." Michigan dient in erster Linie als Aufgalopp für das Brickyard 400 Ende Juli in Indianapolis. Die Montoya-Crew leitet Greg Erwin, der viele Jahre lang der Crewchief von Greg Biffle war. Vorzeitig nach Hause fahren muss Ryan Truex im BK-Toyota. Das Quicken Loans 400 läuft am Sonntagabend ab 18:00 Uhr live auf 'Motorvision TV'. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Pete Fink.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt