• 30.03.2012 12:35

  • von Pete Fink

Mehr Power für Penske

Dodge bringt in Martinsville für Brad Keselowski und A.J. Allmendinger eine überarbeitete Version des altbekannten R6P8-Motors an den Start

(Motorsport-Total.com) - Die Penske-Piloten Brad Keselowski und A.J. Allmendinger sind im Sprint-Cup nach dem freiwilligen Rückzug von Robby Gordon in Martinsville die einzig noch verbliebenen Dodge-Vertreter. Das Penske-Duo kommt am Wochenende in den Genuss eines völlig überarbeiteten Dodge-Motor, der aber nach wie vor unter der Bezeichnung R6P8 läuft.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski, Kurt Busch

Brad Keselowski und A.J. Allmendinger bekommen einen neuen Motor

Im Fokus der Design-Veränderungen standen dabei die Lebensdauer des Zylinderkopfes und ein Abspecken des Blocks durch den Einsatz von Vermiculargraphit. "Damit sollten die Zusatzarbeiten, die Penske in deren eigenen Shop unternimmt, signifikant reduziert werden", sagte Dave Bailey von der Chrysler-eigenen Motorsportateilung SRT.

Der R6P8 war zuletzt in der Saison 2009 weiterentwickelt worden. Damals gab es mit Penske und Petty noch zwei Dodge-Teams. Petty fährt bereits mit Ford-Power und auch Penske wird Ende 2012 zur Ford Motor Company wechseln. Damit exisitiert für die Sprint-Cup-Saison 2013 zur Stunde kein einziges Dodge-Team mehr.