Jubiläum: Harvick wird 400
Zum 400. Mal wird Kevin Harvick am Martinsville-Wochenende in einem Sprint-Cup-Boliden Platz nehmen - immer für Richard Childress, immer in der 29
(Motorsport-Total.com) - Kevin Harvick feiert in Martinsville ein rundes Jubiläum: Der 36-jährige Kalifornier sitzt zum 400. Mal in einem Sprint-Cup-Boliden. Die Besonderheit dabei: All seine Einsätze in der NASCAR-Topliga bestritt Harvick für Richard Childress Racing und fuhr dabei immer einen Childress-Chevrolet mit der Startnummer 29.

© xpb.cc
Sein erstes Rennen war dabei wohl auch sein schwierigstes: Harvick wurde von Childress als direkter Nachfolger des in Daytona 2001 tödlich verunglückten Dale Earnhardt Sr. verpflichtet. Weil NASCAR dessen Startnummer 3 nicht mehr vergeben wollte, bekam Debütant Harvick eine Woche nach Daytona in Rockingham die 29.
Seit dieser Zeit verpasste der temperamentvolle und kantige Harvick lediglich ein einziges Rennen im April 2002 in Martinsville, als er aufgrund einer Sperre aus dem Truck-Rennen zuschauen musste. Damals ersetzte ihn Kenny Wallace. Harvick gewann in seiner Sprint-Cup-Karriere 18 seiner 399 Rennen und fuhr 177 Mal in die Top 10.
2010 und 2011 wurde er jeweils Gesamtdritter und ist in Martinsville nach seinem Sieg im Vorjahr der Titelverteidiger. "Ich bin auf Short-Tracks aufgewachsen und speziell Martinsville ist mit immer gut gelegen", sagt Harvick im Vorfeld des Goody's Fast Relief 500. "Letztes Jahr gelang uns ein kompletter Tag, denn wir waren zu Rennende in der Lage, von einem superschnellen Auto zu profitieren."

