McMurray neuer Montoya-Teamkollege
Wie erwartet wird Jamie McMurray von Jack Roush zu Earnhardt/Ganassi-Racing wechseln und wird damit zum neuen Teamkollegen von Juan Pablo Montoya
(Motorsport-Total.com) - Jamie McMurray soll noch am heutigen Mittwoch offiziell als neuer Teamkollege von Juan Pablo Montoya bei Earnhardt/Ganassi-Racing vorgestellt werden. Dies berichten einige US-Medien unter Berufung auf Quellen innerhalb des Teams.

© xpb.cc
Jamie McMurray soll am Mittwoch als EGR-Rückkehrer vorgestellt werden
Das McMurray-Engagement ist keine große Überraschung, da der 33-Jährige spätestens nach seiner Absage in Richtung Yates Racing als der große Favorit auf das vakante EGR-Cockpit galt. Zwischen 2006 und 2009 fuhr der im US-Bundesstaat Missouri geborene McMurray vier Jahre lang den Roush-Ford mit der Startnummer 26, der nun als überzähliges fünftes Team zum Saisonende eingestellt wird.#w1#
Damit hat Chip Ganassi einen Nachfolger für den zu Michael Waltrip Racing abwandernden Martin Truex Jr. gefunden. Man kennt sich gut, denn McMurray feierte im Oktober 2002 sein Cup-Debüt im Ganassi-Dodge mit der Startnummer 40, als sich der damalige Stammpilot Sterling Marlin verletzte. Bereits eine Woche nach seinem Rookie-Auftritt in Talladega gewann McMurray in Charlotte.

© Ford
Erst vor wenigen Wochen gewann Jamie McMurray das Talladega-Rennen Zoom
In den folgenden drei Jahren (2003-2005) saß der Blondschopf dann im Ganassi-Dodge mit der Startnummer 42, bevor er in Richtung Roush abwanderte. 2004 und 2005 landete McMurray auf den respektablen Gesamtplätzen elf und zwölf. 2006 fuhr dann Casey Mears dieses Auto, bevor 2007 Montoya übernahm.
Bei Jack Roush gelangen McMurray nur zwei weitere Siege in Daytona 2007 und vor wenigen Wochen in Talladega. Sein neuer Crewchief am EGR-Chevrolet mit der Startnummer 1 bleibt Kevin Manion, nachdem Donnie Wingo zuletzt seinen Verbleib bei Roush ankündigte. Wingo war bislang der Crewchief McMurrays und auch hauptverantwortlich, als Montoya seine NASCAR-Karriere startete.
Hauptsponsor am EGR-Chevy bleibt Bass Pro Shop, eine US-Outdoorkette, die das Auto bereits seit der Saison 2006 finanziert - damals natürlich noch unter dem Dach von Dale Earnhardt Inc. Die Mannschaft mit der Startnummer 1 konnte in dieser Zeit mit dem Piloten Truex 2007 einen Sieg in Dover landen.

