Loudon-Auftakt: Newman startet mit Bestzeit

Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman machte im Freien Training in Loudon die Pace und steht damit unter Umständen bereits auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Der New Hampshire Motor Speedway begrüßte die Sprint-Cup-Stars am Freitag mit bewölktem Himmel. Anders als noch vor fünf Tagen in Joliet blieben die Wolken selbst allerdings geschlossen, sodass die 90 Minuten des ersten Freien Trainings im Vorfeld des zweiten Chase-Rennens ohne Unterbrechung absolviert werden konnten.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman

Ryan Newman fuhr im ersten Freien Training in Loudon Bestzeit

Da jedoch auch für das anschließende Qualifying Regenschauer nicht gänzlich ausgeschlossen werden können, stellt das Ergebnis des ersten Freien Trainings möglicherweise bereits die Startaufstellung für das Sylvania 300 am Sonntag dar.

Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman, der im Juli den bis dato letzten Auftritt der Sprint-Cup-Meute in Loudon gewinnen konnte, legte in 28,473 Sekunden (133,769 Meilen pro Stunde) die schnellste Runde aller 45 anwesenden Piloten auf das Ein-Meilen-Oval - für den "Rocket Man" unter Umständen bereits mehr als die halbe Miete auf dem Weg zur Pole-Position.

Red-Bull-Pilot Kasey Kahne beendete die Session mit 0,027 Sekunden Rückstand auf Newman auf Platz zwei vor dem Hendrick-Duo Jeff Gordon (3.) und Jimmie Johnson (4.), das nach dem missglückten Spritpoker am Montag auf dem Chicagoland Speedway auf Revanche aus ist. Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet) landete nach 90 Minuten auf Platz fünf.

Die weiteren Titelkandidaten fanden sich allesamt außerhalb der Top 10 wieder. Kevin Harvick (Childress-Chevrolet) führte den Reigen der verbleibenden Chase-Piloten als Elfter an. Ihm folgten Joliet-Sieger Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; 14.) sowie Penske-Pilot Brad Keselowski (15.). Dessen Teamkollege Kurt Busch bildete als 32. das Schlusslicht der zwölf Titelkandidaten im Freien Training.

Das Qualifying zum Sylvania 300 ist für Freitag 21:00 Uhr MESZ vorgesehen.