• 16.03.2012 21:38

  • von Pete Fink

Hauchdünn: Leader Biffle holt die Bristol-Pole

Greg Biffle holte sich am Freitagabend die Pole-Position auf dem Bristol Motor Speedway um eine Tausendstelsekunde vor A.J. Allmendinger

(Motorsport-Total.com) - Dreimal in drei Saisonrennen war er bisher Dritter und holte sich damit die Sprint-Cup-Tabellenführung. Nun hat Greg Biffle (Roush-Ford; 15.324 Sekunden) am vierten NASCAR-Wochenende des Jahres 2012 noch einen draufgesetzt: Der 42-Jährige aus der Nähe von Vancouver steht beim Food City 500 auf dem Bristol Motor Speedway auf der Pole-Position. Biffle behielt in der erwarteten Tausendstelschlacht um einen Wimpernschlag die Oberhand über A.J. Allmendinger (Penske-Dodge; 15.325), Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet; 15.331) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 15.340).

Titel-Bild zur News: Greg Biffle

Greg Biffle steht zum ersten Mal in seiner Karriere auf der Bristol-Pole

"Ich bin einfach nur glücklich", strahlte Biffle, der auf seiner schnellen Runde im Einzelzeitfahren eine Schrecksekunde zu überstehen hatte, als er die weiße Startnummer 16 beinahe aus der Kontrolle verlor: "Aber ich habe mir vorher gesagt, dass ich unter keinen Umständen lupfen werde", lachte der Vizechampion der Saison 2005. Er wusste: "Heute ging es darum, auf keinen Fall einen Fehler zu machen." Dies gelang ihm und daher konnte er seine zehnte Sprint-Cup-Pole feiern - seine erste in Bristol.

Eine winzige Tausendstelsekunde dahinter folgte Allmendinger, der sich aber insofern trösten kann, als der Kalifornier nach Biffle die zweitbeste Wahl des in Bristol so wichtigen Boxenplatzes haben wird. "Ich bin happy, aber schlafen werde ich heute Nacht trotzdem nicht", witzelte "the Dinger" angesichts der so knapp verfehlten Bristol-Pole. Auch Newman und Gordon werden mit einem Startplatz in Reihe zwei noch eine sehr gute Box für die spektakuläre 500 Rundenhatz in "Thunder Valley" haben.

Rang fünf ging an den letzten Bristol-Sieger Brad Keselowski im zweiten Penske-Dodge, dessen Kampfansage deutlich war: "Wir waren im Renntrimm großartig unterwegs und haben am Wochenende einiges vor." Etwas enttäuscht zeigte sich hingegen Carl Edwards (Roush-Ford), der nach seiner Trainingsbestzeit zu aggressiv ins Einzelzeitfahren ging und hinter Regan Smith (Furniture-Row-Chevy; 6.) und Aric Almirola (Petty-Ford; 7.) nur als Achter starten wird.

Kyle Busch, der vier der letzten sechs Bristol-Rennen gewinnen konnte, stellte seinen Gibbs-Toyota auf Startplatz 13, während zwischen Platz 19 und 23 ein prominentes Fünferpack im engen Mittelfeld landete: Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevy), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), Matt Kenseth (Roush-Ford), Jimmie Johnson (Hendrick-Chevy) und Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevy). Juan Pablo Montoya startet in seinem Earnhardt/Ganassi-Chevy als 30. noch weiter hinten.


Fotos: NASCAR in Bristol


Nachdem Robby Gordon (Gordon-Dodge) mit defekter ECU vorzeitig gescheitert war, blieb im Kampf um die hinteren Plätze nur eine fragliche Position übrig: Es erwischte Youngster Timmy Hill im Gunselman-Ford mit der Startnummer 37, der vorzeitig die Heimreise antreten muss. Am Samstag folgen noch zwei freie Trainingseinheiten, bevor am Sonntagabend im Kolosseum der NASCAR um kurz nach 18:00 Uhr MEZ die Startflagge zum Food City 500 fällt.