• 02.07.2012 20:25

  • von Pete Fink

Kolumne: Richard Petty zum 75.

Richard Petty, der "King of NASCAR" wird heute 75 Jahre alt - 'Motorsport-Total.com'-Redakteur Pete Fink gratuliert der lebenden NASCAR-Legende

Titel-Bild zur News: Richard Petty

Happy Birthday Richard Petty: Der "King" wird heute 75 Jahre alt

Liebe NASCAR-Fans,

ich schlenderte in Daytona durch den Garagenbereich der NASCAR. Meine Interview-Termine waren eigentlich alle abgearbeitet, die Trainings waren beendet. Es herrschte eine relative Ruhe hinter den Boxen und ich befand mich schon wieder auf dem Rückweg in Richtung Pressezentrum. Plötzlich kommt mir ein gertenschlanker, groß gewachsener älterer Herr mit Sonnenbrille und Hut entgegen. Richard Petty.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir in dem Moment kalt den Rücken herunterrieselte. Meine Nackenhaare stellten sich auf und urplötzlich war meine Kehle schon ein wenig arg trocken. Kein Mensch weit und breit und ausgerechnet mir kommt er entgegen, der "King of NASCAR". So einen Zufall konnte ich nicht verstreichen lassen und so nahm ich all meinen Mut zusammen und sprach ich einfach an.

Was ich genau gesagt habe, weiß ich heute nicht mehr. Ich erinnere mich an seine strahlend weißen Zähne und das dazugehörige Lächeln. "From Germany?", hat er irgendwann gefragt und dass er sich sehr darüber freut, wenn sein Sport scheinbar immer mehr Beachtung außerhalb der USA findet. Und dann tat ich etwas, was in der Journalistengilde eigentlich verpönt und strengstens verboten ist: Ich bat ihn um ein Autogramm.

Wahrscheinlich hat er in den vergangenen 50 Jahren viele Millionen Autogramme geben dürfen, aber einmal im Leben wollte ich mir dieses Schauspiel selber gönnen: Live zu sehen, wie eines dieser so kunstvollen Petty-Autogramme entsteht - und wenn es nur auf der Rückseite irgendeiner Ergebnisliste eines Daytona-Trainings geschrieben wurde, die ich zufällig bei mir hatte. Und die ich natürlich nicht mehr hergeben werde.

Ein dreivierteljahrhundert NASCAR-Geschichte

Der "King" blieb noch einige Sekunden stehen und fragte mich unter anderem, aus welchem Ort in Germany ich kam. Ich weiß natürlich bis heute nicht, ob er mit dem Begriff "Munich" etwas anfangen konnte oder ob er nur aus Höflichkeit wohlwollend genickt hat. Auf alle Fälle war (und bin) ich von dieser zufälligen Begegnung mit der NASCAR-Legende schlechthin schwer beeindruckt.

Richard Petty Autogramm

Ein wenig aufbereitet: Das Original-Autogramm von Richard Petty Zoom

Am 2. Juli 2012 feiert Richard Petty ein wirklich rundes Jubiläum: Der "King of NASCAR" wird am heutigen Montag 75 Jahre alt und anstatt immer wieder aufs Neue die Liste seiner schier unglaublichen sportlichen Erfolge (sieben Titel, 200 Siege und, und, und) aufzuführen, wollte ich - mit Verlaub - diesem speziellen Anlass auf diesem Weg einmal eine etwas persönlichere Note verleihen.

Für mich ist Richard Petty derjenige, der die NASCAR wie kein anderer verkörpert. Auch wenn ich, wie vermutlich die meisten unter uns, nicht mehr das Glück hatte, ihn noch live auf der Strecke fahren zu sehen, so ist der "King" trotzdem der Name, der wie kein anderer eng mit dem steilen Aufstieg der modernen NASCAR verbunden ist.

Oder anders formuliert: Ohne einen Richard Petty, sein Charisma, seine Erfolge und seine Nähe zu den Fans stünde die NASCAR mit Sicherheit nicht da, wo sie heute steht. Und seit heute verkörpert der "King" nichts anderes als ein dreivierteljahrhundert NASCAR-Geschichte. Daher gratuliere ich ihm herzlichst zu seinem Jubeltag: Happy Birthday, Richard Petty!

Pete Fink