Kahne auf der Atlanta-Pole!

Das Red-Bull-Duo Kasey Kahne (1.) und Brian Vickers (4.) startet in Atlanta aus den ersten zwei Startreihen - Tabellenführer Kyle Busch auf Startplatz drei

(Motorsport-Total.com) - Das Sprint-Cup-Qualifying zum AdvoCare 500 auf dem Atlanta Motor Speedway endete mit der zweiten Saison-Pole für Kasey Kahne. Mit 29,78..... Sekunden (186,196 Meilen pro Stunde) setzte sich der Red-Bull-Pilot im Einzelzeitfahren auf der schnellsten Strecke im Kalender gegen 46 Konkurrenten durch und startet somit in der Nacht von Sonntag auf Montag von der Spitze des 43-Wagen-Feldes.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Kasey Kahne startet nach Darlington auch in Atlanta von der Pole-Position

"Wir brauchen jetzt endlich einen Sieg", sagte Kahne nach seiner Pole-Position, der zweiten der laufenden Saison nach dem Southern 500 in Darlington und der 22. seiner Sprint-Cup-Karriere. Mit einem Sieg würde sich Kahne die Chance auf eine der beiden Wildcards im Kampf um die Chase-Plätze bewahren.

Kahnes Teamkollege Brian Vickers stellte den zweiten Camry des Teams als Vierter in die zweite Startreihe. Im Sandwich der beiden Red-Bull-Toyota gehen Clint Bowyer im schnellsten Childress-Chevrolet (2.) sowie Gibbs-Pilot und Tabellenführer Kyle Busch (3.) in einem weiteren Toyota Camry ins Rennen.


Fotos: NASCAR in Atlanta


Hendrick-Pilot Jeff Gordon (5.), der in der Happy-Hour die Bestzeit markiert hatte, startet gemeinsam mit Matt Kenseth (6.) im schnellsten Roush-Ford aus der dritten Reihe. Dahinter nehmen Kenseths Teamkollege Carl Edwards (7.) und Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota (8.). Aufstellung. Stewart/Haas-Pilot Ryan Newman (9.) und Kurt Busch (10.) im schnelleren der beiden Penske-Dodge starten aus Reihe fünf.

Kurt Buschs Penske-Teamkollege Brad Keselowski ging nach seiner Bestzeit im Freien Training als Letzter auf das 1,54 Meilen lange Highspeed-Oval, konnte aber nur Rang 14 hinter A.J. Allmendinger (Petty-Ford; 11.), Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 12.) und Denny Hamlin (Gibbs-Toyota; 13.) realisieren. Da die Penske-Mechaniker einen kompletten Motorwechsel im Anschluss an das Freie Training vermeiden konnten, nimmt Keselowski am Sonntag in der siebten Reihe Aufstellung.

NASCAR-Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 17.) qualifizierte sich genau wie Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet; 20.) und Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 21.) im Mittelfeld. Dale Earnhardt Jr. (29.) und Mark Martin (32.) fallen in den beiden verbleibenden Hendrick-Chevys etwas ab.

Für Tony Raines (Front-Row-Ford), David Stremme (Inception-Chevrolet), Geoff Bodine (Baldwin-Chevrolet) und T.J. Bell (Make-Chevrolet) ist das Atlanta-Wochenende nach dem Qualifying beendet. Sie schafften den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld nicht.

Da in den USA am Montag der Labor-Day gefeiert wird, geht das AdvoCare 500 am späten Sonntagabend über die Bühne. Die Grüne Flagge zum 25. Lauf der diesjährigen Sprint-Cup-Saison fällt in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach 01:30 Uhr MESZ.