• 02.12.2009 09:01

  • von Pete Fink

Johnson spendet fast eine Million US-Dollar

Zum Auftakt der Champions Week verteilte Jimmie Johnson fast eine Million US-Dollar aus seiner Stiftung an 26 Schulprojekte in drei Staaten

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt 922.000 US-Dollar, oder umgerechnet 612.000 Euro, spendete NASCAR-Champion Jimmie Johnson am Montag zum Auftakt der Champions Week an drei Schulbezirke in Kalifornien, North Carolina und Oklahoma. Alleine die Elementary School in seiner kalifornischen Heimatstadt El Cajon nahe San Diego erhielt einen Scheck der Jimmie-Johnson-Foundation in Höhe von 45.900 US-Dollar.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson und Ehefrau Chandra haben ein Herz für Kinder

Johnsons Ehefrau Chandra stammt aus Muskogee im US-Bundesstaat Oklahoma, und die dortige High School wurde insgesamt mit 39.900 US-Dollar bedacht. Auch in Greater Charlotte, der Wohnregion der Johnsons, bekamen einige Schulen Unterstützung aus der Johnson-Stiftung.#w1#


Fotos: Champions Week Las Vegas


In Summe erhielten 26 Kommunen Gelder aus der Organisation des vierfachen NASCAR-Champions, dem im Gegenzug zu Hause in El Cajon möglicherweise ein kleiner Wunsch erfüllt wird: Das offizielle Speed-Limit der Gemeinde liegt derzeit bei 45 Meilen pro Stunde, Johnson regte nun eine Erhöhung auf 48 Meilen an.

Die "48" ist bekanntlich seine langjährige Sprint-Cup-Startnummer und Bürgermeister Randy Voepel, gleichzeitig auch der Vorstand des City Councils, versprach: "Wir werden uns gleich morgen mit diesem Thema auseinandersetzen."