• 31.08.2007 17:48

  • von Harry Miltner

Johnson mit vollem Programm in Fontana

Nextel-Cup-Champion Jimmie Johnson hat um das Rennen auf dem California Speedway in Fontana volles Programm

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Jimmie Johnson wird in Fontana nicht nur mit Rennen eingespannt sein, sondern hat auch ein ausgiebiges Sozialprogramm vor sich. Dennoch glaubt der Meister von 2006 an einen Erfolg auf der Piste.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Johnson will trotz seines ausgiebigen Programms in Fontana siegen

Der Fahrer aus El Cajon hat vor seine ehemalige High School zu besuchen und die erste Charity Auktion der Jimmie Johnson Foundation durchzuführen. Außerdem wurde er zu einem Golf Turnier in San Diego eingeladen. "Abgesehen davon sollte ich noch in der Busch Series und im Nextel Cup fahren", lachte der Titelverteidiger.#w1#

Johnson liegt derzeit auf Rang sechs der Punktewertung, muss aber nach den neuen Regeln nur mehr in California und Richmond an den Start gehen um den Chase zum vierten Mal in Serie zu schaffen. Dank des neuen Punktesystems werden die Punkte aller Chase-Teilnehmer ausgeglichen und danach Bonuspunkte für Siege verteilt. Damit wäre Johnson punktegleich mit dem derzeitige Leader Jeff Gordon, die beide vier Saisonerfolge eingefahren haben.

"Das neue Format in diesem Jahr entschuldigt Inkonstanz deutlich mehr, was uns geholfen hat. Mit dem Wissen, dass wir eine Meisterschaft gewinnen können, sind wir sehr gut aufgestellt. Wir sind viel relaxter und zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder den Titel einfahren zu können."

"Ich bin ein bisschen nervös wieder in meine Schule zu gehen. Als zu meiner Schulzeit wer vorbeikam, freuten wir eigentlich uns nur, dass wir nicht lernen mussten. Ich hoffe, dass die Kids heute besser zuhören. Es wird auch komisch sein, dass einige Leute mit denen ich in der Klasse war, heute selbst Lehrer sind", ist der Kalifornier bereits gespannt auf seinen Seitensprung in alte Zeiten.

Johnson freut sich aber besonders über den Erfolg seiner Foundation: "Die Stiftung ist eine großartige Sache, denn es ermöglicht mir etwas zurückzugeben. Nicht nur ich, sondern auch mein Team und sogar unsere Fans erklären sich bereit anderen Menschen zu helfen und das ist einfach großartig."