Jimmie Johnson jagt Jeff Gordon in der ewigen Siegerliste

Mit seinem 77. Sprint-Cup-Sieg ist Jimmie Johnson Nummer sieben der Bestenliste - Dass er Jeff Gordon irgendwann einholt, hält er nicht für ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem zweiten Saisonsieg am vergangenen Wochenende in Fontana schob sich Jimmie Johnson in der ewigen Siegerliste auf den siebten Platz. Der sechsfache NASCAR Sprint-Cup-Champion hält nun bei 77 Siegen. Mit seinem Triumph in Atlanta Ende Februar zog Johnson mit Legende Dale Earnhardt gleich. Nun sind Cale Yarborough, Darrell Waltrip und Bobby Allison die nächsten auf der Liste. Auch Jeff Gordon kommt mit dessen 93 Cup-Siegen langsam in Reichweite von Johnson. Gordon, der Ende des Vorjahres seine Karriere beendet hat, hält in der ewigen Siegerliste Platz drei.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

NASCAR-"Superman" Jimmie Johnson hat seinen Siegdurst noch nicht gestillt Zoom

Kann Johnson seinen ehemaligen Hendrick-Teamkollegen einholen? "Es gibt einige große Wenn und Aber dafür. Wie lange kann ich noch so gewinnen? Physisch und Mental fühle ich mich besser als jemals zuvor. Ich bin in einem tollen Team und genieße die Zeit im Race-Shop, auf der Rennstrecke und die Arbeit mit meinem Team. Ich bin am richtigen Ort und will noch einige Jahre weitermachen."

Mit seinen Erfolgen gehört Johnson bereits zu den NASCAR-Legenden, auch wenn er nicht zu den populärsten Fahrern zählt. "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich 77 Mal gewinnen konnte. Das ist für sich genommen schon irre", findet der 40-Jährige. "Es ist natürlich einfach zu sagen, dass wir X Rennen pro Jahr gewinnen werden. Aber zu einem gewissen Zeitpunkt wird das aufhören. Das ist bei allen Fahrern der Fall."


NASCAR in Fontana

"Ich weiß natürlich nicht, wann dieser Punkt bei mir kommen wird. Ich hoffe, dass es nicht sobald passieren wird. Ich würde gerne Jeff erreichen, aber man weiß es nie", zeigt Johnson seine bekannt besonnene Art. Mit 40 Jahren fährt er aktuell seine 15. Saison im Sprint-Cup. Dass jemand die magische Nummer der 200 Siege von Richard Petty erreichen kann, scheint unwahrscheinlich zu sein. Selbst Johnson müsste seine Anzahl an Siegen in den ersten 15 Jahren mehr als verdoppeln, um überhaupt in Pettys Nähe zu kommen. Alle anderen aktiven Fahrer sind nicht in den Top 10 zu finden.

Die erfolgreichsten NASCAR-Fahrer (Top 10):
01. Richard Petty - 200 Siege
02. David Pearson - 105
03. Jeff Gordon - 93
04. Bobby Allison - 84
=. Darrell Waltrip - 84
06. Cale Yarborough - 83
07. Jimmie Johnson - 77
08. Dale Earnhardt - 76
09. Rusty Wallace - 55
10. Lee Petty - 54