Hybrid-Pace-Car beim Coca-Cola 600
Toyota wird beim Coca-Cola 600 ein Pace-Car mit Hybrid-Antrieb einsetzen, irgendwann soll die Technologie in der gesamten NASCAR Einzug halten
(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 sorgen Hybrid-Antriebe gegenwärtig für spannende Rennen, in der ALMS haben sie ebenfalls bereits ihr Debüt feiern können, nun macht sich diese Technologie drauf und dran, die NASCAR zu erobern. Beim Coca-Cola 600 wird einige Male ein Hybrid-Toyota in Führung liegen - allerdings in Form eines Pace-Cars. Damit will die NASCAR in Sachen Umwelttechnologie ein Zeichen setzen.

© Ford
Beim Coca-Cola 600 wird ein Toyota-Camry-Hybrid die Wagen einbremsen
Doch geht es nach Ed Laukes, dem Marketingmanager der Japaner im Motorsportbereich, soll der Hybrid-Antrieb auch früher oder später im Rennen zum Einsatz kommen. "Wir sind noch ein Stückchen davon entfernt, aber ich wäre nicht allzu überrascht, wenn die Hybrid-Technologie eines Tages ihren Weg in die Rennen findet."#w1#
Für die technologisch noch im vergangenen Jahrhundert rangierenden NASCAR-Boldien mit ihren bollernden V8-Motoren würde das eine echte Revolution bedeuten. Bereits vergangenes Jahr in Homestead war ein Ford Fusion Hybrid zum Einsatz gekommen, zur "Pace-Car-Serienreife" hatte es dieser Wagen damals allerdings noch nicht geschafft.
Vielleicht hat sein Toyota-Camry-Pendant mehr Glück. Gibbs-Pilot Denny Hamlin hat dem Auto jedenfalls ausgiebig auf den Zahn gefühlt und sich spontan begeistert gezeigt. Das goldene Schmuckstück wird am Ende des "600" unter den Zuschauern in Charlotte verlost werden.

