• 16.11.2013 22:02

  • von Pete Fink

Homestead-Samstag: Kenseth marschiert weiter

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position und am Samstag zwei Trainingsbestzeiten. Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) ist bis dato der dominierende Sprint-Cup-Pilot beim EcoBoost 400 auf dem Homestead/Miami Speedway. 31,088 und später 31,399 Sekunden bedeuteten jeweils Platz eins im zweiten Freien Training und in der abschließenden Happy-Hour. Allerdings nützt ihm dies in Sachen Meisterschaft herzlich wenig, denn wenig überraschend zeigt sich auch Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) gut aufgestellt.

Titel-Bild zur News:

Ließ es Johnson am Vormittag als 15. noch ruhig angehen, fuhr er am Nachmittag in 31,460 Sekunden auf einen guten zweiten Platz. Kevin Harvick (Childress-Chevrolet), der Dritte im Titelbunde kam in beiden Einheiten jeweils auf die Position fünf. Daraus folgt: Alle drei Titelkandidaten sind am Sonntagabend in Homestead auch Anwärter für den Sieg im letzten der insgesamt 36 Punkterennen.

Drei weitere Piloten schafften am Samstag in beiden Sessions den Sprung in die Top 10: Joey Logano (Penske-Ford) fuhr auf die Positionen zwei und acht. Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota) erreichte die Platzierungen acht und vier, während NASCAR-Oldie Mark Martin den Tony-Stewart-Chevy in seinen vielleicht letzten Trainingssitzungen auf die Plätze neun und sechs fuhr. Die Tageswertung über die zehn schnellsten Runden am Stück gewann Truex.