• 19.11.2007 09:26

  • von Pete Fink

Hendrick: "Das ist die Jimmie-Johnson-Ära"

Rick Hendrick, der Teamchef von Hendrick Motorsports, sprach auf der Pressekonferenz nach der erfolgreichen Titelverteidigung von Jimmie Johnson

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mr. Hendrick, das ist der siebte Titel für Hendrick Motorsports und für Jimmie Johnson ist es die erfolgreiche Titelverteidigung. Das ist eine großartige Leistung. Wie fühlt sich das an?"
Rick Hendrick: "Das ist unglaublich. Man träumt von solchen Erfolgen und so etwas zweimal in Folge zu erreichen, ist sagenhaft. Zwei solch gute Autos das ganze Jahr über am Start zu haben ist großartig. Für mich persönlich war das am meisten befriedigende Element die Art und Weise, wie während und nach dem Rennen das Team von Jeff Gordon mit der Situation umgegangen ist."

Titel-Bild zur News: RickHendrick

Rick Hendrick will mit seinem Team 2008 noch stärker zurückkommen

"Ich hatte es vor dem Rennen schon gesagt, dass ich als Erstes zu dem Fahrer gehen würde, der Zweiter werden würde und das habe ich auch gemacht. Jeder ist für den Anderen glücklich, es ist eine großartige Nacht."#w1#

Frage: "Dies war eine der dominantesten Saisons in der gesamten Historie dieses Sports. Wo würden sie dieses Jahr einordnen in Bezug auf die Johnson-Mannschaft und das Thema Dominanz in all den Jahren?"
Hendrick: "Ich denke, dies ist ein ziemlich unglaubliches Beispiel von Teamwork und Hingabe. Jimmie wird immer besser, er ist einfach phänomenal. Er ist unglaublich intensiv und erarbeitet sich genau das, was er erreichen will. Chad (Knaus, Crew-Chief; Anm. d. Red.) isst, trinkt, schläft und arbeitet. Auch er wird von Woche zu Woche besser."

"So wie ich und unsere gesamte Organisation das sehen, hat es den Level, den sie im Chase gezeigt haben noch nicht gegeben. Seit ich im Rennsport bin, hat es eine solche Dominanz noch nicht gegeben."

Lebenslanger Vertrag für Johnson und Knaus?

"Ich habe Jimmie Johnson und Chad Knaus einen Lebensvertag angeboten." Rick Hendrick

Frage: "Wie funktioniert so ein lebenslanger Vertrag in ihrem Haus? Es war ja die Rede davon und ich frage mich, ob sie Jimmie nicht wirklich für immer behalten wollen?"
Hendrick: "Ich habe es ihm gerade angeboten. Es ist eine Verpflichtung. Jimmie und ich haben darüber gesprochen, und Chad und ich haben auch darüber gesprochen. Ich werde alles in meiner Macht stehende dafür tun, damit das alles so zusammenbleibt."

"Ich genieße es sehr, mit ihnen zusammen zu sein. Ich sehe, dass sie ein unlimitiertes Potenzial haben, und er und Chad haben eine großartige Chemie. Ich möchte dazu beitragen, dass sie sich wohl fühlen. Wir wissen, dass wir noch eine ganze Weile zusammen sein werden und ich werde alles geben, damit sie alles bekommen, was sie sich von ihrer Zukunft erhoffen."

"Eigentlich ist alles ganz einfach. Wenn man das Talent sieht, wenn man sieht, wie die Sponsoren behandelt werden, wie die Firma repräsentiert wird, wie die ganze Organisation immer besser wird, dann will man das behalten und darum geht es mir mit diesen zwei Jungs."

Nächstes Jahr wird Hendrick noch besser

"Wir müssen jeden Bereich unserer Firma und alle Teams daraufhin abklopfen, wo wir noch Schwächen haben. " Rick Hendrick

Frage: "Die zwei Jungs hier werden wahrscheinlich feiern gehen und alles genießen, bis die Saison wieder beginnt. Sind sie der Typ, der sofort in den Shop zurückkehrt und sich Gedanken macht, was die Konkurrenz jetzt wohl unternehmen wird? Wie viel Geld dort ausgegeben wird und wie sie selbst ihr Level halten können?"
Hendrick: "Natürlich. Während sie Party machen, fahre ich nach Hause und gehe zu Bett. Genau darüber habe ich heute nachgedacht. Es gibt so viele Teams. Roush wurde im Chase immer besser, auch die Penske-Jungs, es sind viele."

"Die größte Motivation im Motorsport ist es für mich, nach New York zu fahren und im Publikum zu sitzen, während einer den Pokal bekommt. Ich habe das schon erlebt und das gibt mir die Kraft, weiterzuarbeiten."

"Wir haben in unserer Werkstatt jede Menge schlauer Köpfe. Wir können nicht so zurückkommen, wie in diesem Jahr. Chad und ich haben das besprochen und mit Jeff Gordon und Steve Letarte (Jeff Gordons Crew-Chief; Anm. d. Red.) habe ich heute Morgen darüber geredet. Wir müssen noch besser werden. Wir müssen jeden Bereich unserer Firma und alle Teams daraufhin abklopfen, wo wir noch Schwächen haben. Wir müssen noch besser werden, oder wir werden nicht in der Lage sein, auf diesem Level weiter zu operieren."

Integration von Earnhardt Jr. kein Problem

Rick Hendrick Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. (re.) ist das neue Pferd im Rennstall von Rick Hendrick Zoom

Frage: "Ich hasse es eigentlich, vorauszuschauen, aber ihr guter Freund Felix Sabates (Miteigentümer bei Chip Ganassi; Anm. d. Red.) hat gesagt, dass ihre größte Herausforderung im kommenden Jahr Dale Earnhardt Jr. sein wird. Was sagen sie dazu?"
Hendrick: "Ich sehe das keineswegs als eine extrem große Herausforderung an. Ich habe mit Jimmie, Chad, Jeff und allen anderen Jungs darüber gesprochen und sie haben bereits damit angefangen zusammen zu arbeiten. Tony (Eury Jr, Crew-Chief am Earnhardt-Auto; Anm. d. Red.) ist schon bei uns. Ich kann da keine großen Probleme erkennen, aber vielleicht wäre das eine gute Frage für Jimmie oder Chad."

"Ich denke, dass der Druck auf mir lastet, denn seine Fans erwarten, dass er gute Leistungen bringen wird. Aber ich habe schon früher gesagt, dass wenn er gut fahren wird, dann wegen seines Talentes. Wenn nicht, dann ist es meine Schuld. So funktioniert das, wenn man mehrere Autos am Start hat."

"Aber ich sehe das nicht. Wir waren testen und er war dabei. Er hat seinen Beitrag geliefert und die Jungs haben diesen Deal mit offenen Armen aufgenommen. Wir alle haben beschlossen, dass dies etwas ist, was wir tun sollten und auch tun können. Ich habe also ihre Unterstützung und deswegen kommen wir nicht ins Stottern. Ich kann das nicht sehen und ich denke, dass alles ziemlich glatt laufen wird. Und ich freue mich auf die Herausforderung."

Frage: "Sind sie der Meinung, dass aus der Jeff-Gordon-Ära nun eine Jimmie-Johnson-Ära werden wird?"
Hendrick: "Ja, das glaube ich. Jimmie ist ein kluger und aggressiver Fahrer, Chad ist vom gleichen Schlag, was das Talent und die Annäherung an den Rennsport betrifft. Jimmie kommt am Montagmorgen und arbeitet bis nach dem Rennen am Sonntag. Er ist entschlossener, als jeder, den ich bis jetzt in einem Rennauto sitzen sah."

"Chad ist genauso. Chad ist immer am Nachdenken. Wir fliegen zusammen nach Hause, es ist ein Uhr morgens und er holt den Computer heraus und analysiert das Rennen. Ich kann nichts erkennen, was Jimmie einbremsen kann. Im Gegenteil: Er wird von Mal zu Mal besser, wenn ich ihn im Rennwagen sehe."